Social Listening: Ohne Zuhören keine Analyse
Die Professorin Dr. Melpomeni Alexa erklärt im Interview, weshalb es sich für KMU lohnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, welche Tools weiterhelfen und worauf es bei einer Analyse ankommt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Die Professorin Dr. Melpomeni Alexa erklärt im Interview, weshalb es sich für KMU lohnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, welche Tools weiterhelfen und worauf es bei einer Analyse ankommt.
Die SEO-Szene testet und analysiert alles bis zum Ende durch. Aber was passiert, wenn sich ein SEO-Toolanbieter einmal mit einem sozialen Netzwerk wie Instagram auseinander setzt? Genau das hat Sistrix getan und dabei geschaut, welche Faktoren es denn gibt, um in der Instagram Hashtag-Suche möglichst weit oben zu erscheinen.
Schon von WT.Social gelesen? Das neue Soziale Netzwerk von Wikipedia-Co-Gründer Jimmy Wales hat bereits fast eine halbe Million Nutzer. Was bietet die Plattform? Und kann sie sich gegenüber Facebook und Co. behaupten? Wir haben uns umgesehen.
Eine Liste von neun Social-Media-Zielen, die Sie für das Jahr 2020 in Betracht ziehen sollten, zusammen mit Beispielen von Marken, die in jedem Punkt bereits überragend sind.
Laut dem jüngsten Bericht von Trust Insights sind Markeninhalte auf Facebook ohne ein Budget zur Steigerung der Reichweite sinnlos.
Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass die Ära des Influencer-Marketings andauern wird. Dank des Erfolges von Instagram finden sich Contententwickler aus der ganzen Welt bei globalen Marketing-Teams wieder. Sowohl Marken als auch Influencer ernten im besten Fall die Früchte. Da die Nutzer in Scharen auf die neue Videoplattform kommen, wollen auch die Marken ein Stück Weiterlesen …
Wie geht erfolgreiches Instagram Marketing 2020? Die Foto-Plattform entwickelt sich ständig weiter. Alleine die wegfallenden Likes werden vieles verändern. Wir haben die wichtigsten Marketing-Trends für das neue Jahr zusammengestellt.
Wer genug hat vom Social Web, ignoriert es einfach mal eine Weile. Das soll, so hört man, sogar gut für die geistig-seelische Gesundheit sein. Wie aber soll das funktionieren, wenn Social Media zum Beruf gehört? Vivian Pein fasst in diesem Beitrag Tipps, Tricks und Tools zusammen, die das Leben für Social Media Manager vereinfachen.