Twitter fordert ab sofort auf, Artikel vor dem Teilen zu lesen
Wer einen Artikel nicht angeklickt hat, bevor er ihn postet, bekommt nun die Aufforderung ihn vorher zu lesen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Wer einen Artikel nicht angeklickt hat, bevor er ihn postet, bekommt nun die Aufforderung ihn vorher zu lesen.
Waffen müssen nicht unbedingt für Gewalt stehen – und damit von Werbungtreibenden als unsicheres Umfeld gemieden werden. Mit diesem Anliegen kämpft die IG Metall-Initiative Fairtube gegen die Google-Tochter YouTube.
Patrick Weinhold leitet das Social-Media-Team der „Tagesschau“ beim NDR in Hamburg. Er trägt bei ARD-aktuell seit 2016 die strategische und inhaltliche Verantwortung für die Auftritte der Nachrichtenmarke im Social Web. Aus der Feder seines Teams – bestehend aus Redaktion, Motion Design und Video Editing – stammen plattformgerechte News-Inhalte, darunter eine Kampagne gegen Hatespeech und „Frag selbst„, ein junges Politikformat, in Weiterlesen …
Pinterest startet am Donnerstag seinen Börsengang in New York. Mit der Ausgabe von 75 Millionen Aktien erlöst die Fotoplattform 1,43 Milliarden US-Dollar. Das 2010 gegründete Start-up geht mit einer Gesamtbewertung von mehr als zehn Milliarden US-Dollar an die NYSE.
Wissen Onlinenutzer noch, von welchem Medium die Nachricht stammt, die sie gelesen haben? Wenn sie die Nachricht über soziale Medien beziehen, erinnern sie sich seltener an die Nachrichtenquelle, als wenn sie sie direkt auf der Website des Mediums konsumieren, zeigt eine aktuelle Studie eines Teams des Reuters Institute.
In sechs Ländern hat Facebook journalistische Beiträge aus den News Feeds seiner Nutzer verbannt. Der Test trifft gerade die slowakischen Medien in einer politisch heiklen Zeit.
Timelines durchwühlen, Recherchen aufstellen und Artikel verbreiten: Twitter, Facebook & Co. gehören zum Alltag vieler Journalisten. Doch was ist erlaubt und was nicht? Jüngst hat die „New York Times“ ihre Benimmregeln veröffentlicht.
Snapchat startet die erste deutschsprachige Discover-Rubrik. Ausgewählte Publisher und Medienhäuser optimieren ihre News für Snapchat. Mit an Bord sind Bild, Spiegel Online, Sky Sport und Vice.