Immer schön nicken und lächeln
Ampel-Smileys, Daumen hoch oder runter: Es wird so viel bewertet wie nie, egal ob es um Restaurants, Hotels, Züge oder Toiletten geht. Bloss in der Arbeitswelt hat es die Feedback-Kultur schwer.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Ampel-Smileys, Daumen hoch oder runter: Es wird so viel bewertet wie nie, egal ob es um Restaurants, Hotels, Züge oder Toiletten geht. Bloss in der Arbeitswelt hat es die Feedback-Kultur schwer.
Ja, Barcamps sind toll. Aber auch frontal geführte Vorträge sind gut. Letztlich geht es hier – wie bei allen Aktivitäten – um die Frage der Zielstellung. Kristine Honig zeigt die Vor- und Nachteile der beiden Veranstaltungsformate auf.
Viele Köche verderben den Brei, weiß ein altes deutsches Sprichwort. Aber es muss doch auch möglich sein, aus ihnen ein Sterne-Menü herauszukitzeln. Die Ursachen von Teamversagen sind oft sehr ähnlich gelagert: Das Vertrauen fehlt, keiner übernimmt Verantwortung, die Konfliktfähigkeit ist nur schwach ausgeprägt. Diese 4 Maßnahmen, um Teamversagen zu verhindern, kannten Sie noch nicht …
Kolumnist Jean-Marc Hensch zeigt auf, wie in grossen Organisationen Probleme gelöst werden.
Alle Welt redet von flachen Hierarchien in modernen Unternehmen. In Wahrheit legen die Chefs immer noch grössten Wert auf sichtbare Zeichen ihrer Macht.
Viele Besprechungen verlaufen so ziel- und strukturlos wie ein Kaffeekränzchen. Sechs Tipps, um Meetings effizienter und effektiver zu gestalten, Ziele zu erreichen und die Motivation aufrechtzuerhalten.
Vieles ist käuflich rund um die Unternehmenskultur: Kompetenz, Methode, Erfahrung und Konzept. Damit sich eine Kultur etabliert, braucht es aber Zeit, Überzeugung, Durchhaltevermögen und Ehrlichkeit. Und das muss von innen kommen.
Mal ehrlich: Ist es nicht ein schönes Gefühl, vermisst zu werden? Schließlich vermisst man nur das, was einem wichtig ist. Das schmeichelt unserem Ego. Man denkt: «Wow! Ich bin wichtig. Ohne mich geht’s nicht.» Oder geht es etwa doch? Das ist eine Frage, die mich und meinen Mann in unserem Alltag als Unternehmer immer wieder Weiterlesen …