DOSSIER mit 0 Beiträgen

MW-Good-Bad-Ugly-20201031a

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Freiheit und Digitalisierung: Keine Demokratie ohne Privatheit

„Wir haben keinerlei Vorstellung davon, was alles gewusst wird“, sagt Harald Welzer über die kommerziellen Datenkonzerne. In einem Gespräch mit Datenschützer Stefan Brink redet der Soziologe und Sachbuchautor über unsere schöne neue Datenwelt, Gesichtserkennung, Beschäftigten-Datenschutz und die Veränderung der Arbeitsverhältnisse, auch unter pandemischen Bedingungen.

Ad Content

Unser Medienjahr in Good, Bad & Ugly

The Good – Die Kleinen sind die Guten Das Muster lässt sich nicht übersehen. Und da stehen wir durchaus zu unserer Befangenheit als Kleinstmedium: Andere kleine und junge Medien geniessen die Sympathie der MEDIENWOCHE. Entsprechend oft würdigten wir 2021 an dieser Stelle Projekte, die der Monopolisierung im Medienmarkt etwas entgegensetzen. Das ist insofern unfair gegenüber Weiterlesen …

SRG will Teletext länger am Leben lassen

Eine gute und eine schlechte Nachricht für die Fans der Pixel-Nachrichten am TV-Bildschirm: Die SRG ersetzt den Teletext nicht wie intern angedacht im kommenden Jahr mit der erst schwach genutzten HbbTV-Technologie. Aber sie dünnt das Teletext-Angebot weiter aus. Wie schwierig es ist, eine ältere Medientechnologie durch eine neue zu ersetzen, zeigt die emotional geführte Diskussion Weiterlesen …

Ad Content

Die Russen senden: Nachrichtenfernsehen made in Moscow

Schon seit Jahren gibt es Pläne für einen deutschsprachigen Ableger des russischen Propagandasenders RT. Nun, einen Tag nach dem «Tiergarten-Urteil», war tatsächlich Sendebeginn – aus Sicht der Verantwortlichen ein gutes Timing.