Digitale Bewerbungsgespräche verschlechtern die Job-Chancen
Derzeit sind Video-Bewerbungsgespräche ein probates Mittel. Eine Studie der Uni Ulm zeigt, dass das für die Kandidaten und Kandidatinnen nachteilig sein kann.
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Derzeit sind Video-Bewerbungsgespräche ein probates Mittel. Eine Studie der Uni Ulm zeigt, dass das für die Kandidaten und Kandidatinnen nachteilig sein kann.
Ach ja, alleine mit Beiträgen über kreative Stellentitel ließe sich ein ganzer Blog füllen. Hier hatte ich schon über so manche abstruse (und für Bewerber garantiert nicht auffindbare) Jobtitel geschrieben. Wer erinnert sich nicht gerne an den «Referent Reservierung Spezial AVB/K», den «Field Execution Specialist» oder den «regionalen Ressourcen-Manager»? Ganz besonders beliebt auch der «Referent» (und Weiterlesen …
Das Bewerbungsgespräch ist die beste – und oft einzige – Gelegenheit, um als Bewerber zu glänzen. Oder, um die ganze Sache in den Sand zu setzen. Mit welchen Fehlern sich Kandidaten die Chancen auf den Job verbauen und die sonderbarsten Dinge, die HR-Manager in Jobinterviews bereits erlebt haben – eine Studie kennt die Antworten.
Kreative Bewerbungen: Was spricht dagegen? Es gibt immer wieder kreative Bewerbungen, die mich begeistern. Der Schuss kann allerdings auch nach hinten losgehen. Im heutigen Podcast überlege ich mir, was gegen kreative Bewerbungen spricht und was es braucht, damit solche funktionieren.
Es war einmal: Die Zeit, als man im Lebenslauf noch die Berufe der Eltern angab. Oder sein Religionsbekenntnis. Diese Daten könnt ihr beim Lebenslauf schreiben getrost weglassen – und es gibt noch mehr, das ihr euch beim Erstellen des CVs sparen könnt.
Was ich bei einem mittelständischen Arbeitgeber so ganz nebenbei in Sachen Candidate Experience Management gesehen habe. Das Interessante daran: Es wurde einfach so gemacht – ganz ohne Wissen über und Gedanken zu ebendiesem Candidate Experience Management. Ein schönes Beispiel dafür, dass gesunder Menschenverstand und Empathie so manchem Trend das Wasser reichen kann.
Möglichst fetzig soll sie sein, die Stellenanzeige. Was liegt da näher, als gleich am Jobtitel zu schrauben? So werden aus gesuchten Profis Rockstars und Experten verwandeln sich in Gurus. Eine Auswertung von europäischen Stellenanzeigen zeigt, wie kreativ Arbeitgeber beim Ausdenken von Jobtiteln werden.
«Moin moin, Du Fischfrikadelle! Schön, dass Du unsere Adresse auf der Großen Freiheit zugesteckt bekommen hast. Warum Du zu uns kommen solltest?! Wir haben ASTRA satt im Büro … Diggi.» Seit ein paar Tagen scheinen die Themen BigData und Targeting im Zusammenhang mit Wahlergebnissen für Aufregung zu sorgen. Dass gut segmentierte Werbebotschaften bessere Ergebnisse erzielen (können), und dass Weiterlesen …