Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Sie hinterfragt unser Verhältnis zur Arbeit und hofft, dass Arbeit und Bildung durch die Covid-19-Pandemie ein höherer Stellenwert eingeräumt wird. Ein Gespräch mit Elly Oldenbourg, Managerin bei Google, Sidepreneur bei «I CHOOSE» und Speakerin am HR FESTIVAL europe.
Der geringe Anteil von Frauen in Kaderpositionen wird oft damit erklärt, dass Frauen nicht in diese Positionen wollen. Das ist aber nur das halbe Bild.
Nachhaltigkeit ist ein umfassendes Thema, das nicht auf einzelne Aspekte wie zum Beispiel den Umweltschutz eingeschränkt werden sollte. Im Rahmen eines viermonatigen Praxisprojekts, das René Theiler an der HF Medientechnik als Dozent und Lerncoach begleitete, sammelten die Studierenden wertvolle Erfahrungen. Das Projekt, das im Auftrag der Fachzeitschrift Publisher bearbeitet wurde, startete mit einem Briefing des Verlegers Laurent Gachnang sowie einer Befragung der Zeitschriftenabonnenten. In Ergänzung vermittelte René Theiler spezifische Informationen über nachhaltige Medienproduktion. Ihm ging es nicht darum, die Studierenden zu Klimaaktivisten zu machen, sondern sie als künftige Führungskräfte in der Kommunikationsindustrie anzusprechen und sie für einen bewussten Ressourcenumgang zu sensibilisieren.
Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Homeoffice machbar ist. Damit es auch gut funktioniert, muss es aber noch viel mehr Raum für soziale Kontakte geben.
Leadership entwickelt sich ständig weiter, denn gesellschaftliche Veränderungen verlangen nach neuen Perspektiven. Sechs Experten verraten, welche Führungstrends die Unternehmenswelt verändern.
Downshifting ist eine freiwillige beruflichen Veränderung, die zu weniger Gehalt oder Prestige führt. Viele empfinden das als Versagen. Zu unrecht, wie Experten erklären.
Als vollzeitbeschäftigte Durchschnittsschweizer kommt in 10 Jahren des Arbeitslebens ganz schön etwas zusammen: Gemäss Arbeitsvolumenstatistik des BFS beläuft sich die jährliche Arbeitszeit von Herrn und Frau Schweizer auf 18’530 Stunden. Was aber, wenn man im Job nicht glücklich wird?