6 wichtige Handlungsfelder im Digitalisierungsplan
Bei der Entwicklung einer Digitalstrategie werden potenzielle Risiken und Herausforderungen oft zu wenig betrachtet. Ein Leitfaden mit sechs elementaren Handlungsfeldern hilft bei der Planung.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Bei der Entwicklung einer Digitalstrategie werden potenzielle Risiken und Herausforderungen oft zu wenig betrachtet. Ein Leitfaden mit sechs elementaren Handlungsfeldern hilft bei der Planung.
Das Thema digitale Transformation sorgt schon seit Längerem für reichlich Verwirrung in der Druckindustrie. Zurzeit scheint es ein Boom-Thema zu sein – was zumindest die steigende Zahl an Beratungsanfragen bei uns zeigt. Dass die Anforderungen der digitalen Transformation für alle Unternehmen der Druckbranche – nicht nur für Onlinedrucker – gelten, ist nichts Neues. Grund genug Weiterlesen …
Kaum ein Unternehmen würde heute die Bedeutung der digitalen Transformation infrage stellen. Jedoch können viele die einzelnen Elemente, die dafür notwendig sind, nicht im erforderlichen Maß umsetzen. Eins von vier Unternehmen ist deshalb bereits mit einem digitalen Projekt gescheitert.
Das Silicon Valley gilt als Zentrum der digitalen Welt: Google, Apple oder Facebook – sie alle sind dort zu Weltmarken geworden. Was machen diese Firmen besser? Ist hinter diesem Image mehr als nur innovatives Arbeiten verborgen?
Daten erheben, teilen, nutzen. Für eine höhere Qualität, reibungslose Abläufe und innovative Services und Angebote. Es gibt keine ernstzunehmenden Zweifel, dass im Datenmanagement die Zukunft der deutschen Industrie liegt. Was sich so leicht dahersagt, ist jedoch ein komplexes Thema.
Wie lange braucht eine Technologie, bis sie sich durchsetzt? Diese Frage ist angesichts des befürchteten wirtschaftlichen „Tsunami-Effekts“ der Digitalisierung höchst interessant. Wir neigen dazu, die Adaptionszeit von IT-Innovationen zu unterschätzen.
Weltweit dürften mehr als vier Milliarden Menschen ein Smartphone nutzen. Und das, obwohl Apple-Gründer Steve Jobs das erste echte Smartphone erst 2007, also vor zehn Jahren der damals verblüfften Öffentlichkeit präsentierte. Man kann sich die Szene heute noch auf Youtube anschauen und spürt seinen Stolz und die Begeisterung des Publikums.
In dem neuen Whitepaper „Medienproduktioner 2030“ identifiziert der Fachverband Medienproduktion (f:mp.) aktuelle Trends und wirft einen Blick in die Zukunft.