Hype-App Clubhouse – Zulässigkeit geschäftlicher und privater Nutzung
Clubhouse bringt die typischen rechtlichen Probleme von US-Apps mit sich sowie mit der Audioaufzeichnung auch eigene Herausforderungen:
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Clubhouse bringt die typischen rechtlichen Probleme von US-Apps mit sich sowie mit der Audioaufzeichnung auch eigene Herausforderungen:
Die Zeit ist reif für eine neue Dimension sozialer Medien: Social Audio. Befeuert wird dieser Trend längst nicht nur von Clubhouse. Vor allem Apples Marktmacht bringt ihn nun entscheidend voran.
Das soziale Netzwerk Clubhouse erfährt einen Hype. Dabei schafft die Audio-App keine Innovation – sondern bloß alte Gefahren neu verpackt.
Die Social-Audio-App Clubhouse scheint rein technisch die Erfüllung von Brechts Forderung: jede*r kann mitdiskutieren, alle sind verschaltet und reden. Trotzdem stellte sich schon eine Woche nach dem Deutschlandstart die Erkenntnis ein, die Brecht erst neun Jahre nach der Einführung des Radios formulierte: «Man hatte plötzlich die Möglichkeit, allen alles zu sagen, aber man hatte, wenn Weiterlesen …
Es wird viel geschrieben um die neue App namens «Clubhouse». Was über dem Skandälchen um Bodo Ramelow kaum zur Sprache kommt: das undemokratische Prinzip dahinter.
Der Hype um die Audio-App «Clubhouse» ist in Europa angekommen: Wie sich die Social-Audio-Plattform weiterentwickeln wird, hängt vom Geschäftsmodell ab und von den Aktivitäten der Konkurrenz. So setzt Twitter auch verstärkt auf Audio. Als Stolperstein auf dem Weg zum Erfolg von «Clubhouse» könnte sich der mangelhafte Datenschutz erweisen. Pandemiebedingt sitzen gerade viele Menschen zu Hause. Weiterlesen …
In der vergangenen Woche war die App «Clubhouse» plötzlich das alles beherrschende Thema in der deutschsprachigen Onlinemarketing-Szene. Doch es gibt gute Gründe, Clubhouse vorerst ganz entspannt aus der Ferne zu betrachten.
The Good – Keystone-SDA muss Rechenschaft ablegen Ist das das Ende des Niedergangs? Vielleicht entpuppt es sich als blosse Randnotiz im jahrelangen Stellenabbau, der bis Pandemiebeginn auch noch von Millionendividenden an die Aktionäre begleitet worden ist. 2021 unterstützt das Bundesamt für Kommunikation Bakom das Textangebot von Keystone-SDA neu «mit einer Finanzhilfe von maximal vier Millionen Weiterlesen …