DOSSIER mit 50 Beiträgen

Neue Plattformen und Funktionen

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Die Audio-Social-Networks kommen: Clubhouse vs. Twitter-Spaces

Das Prinzip in den Twitter-Spaces ist ähnlich zu dem von Clubhouse: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen sich nur per Audio in einem gemeinsamen Raum aus. Wer möchte, kommt mit auf die “Stage”, also auf die Bühne. Dort kann er mit den Anderen auf der Bühne diskutieren. Die Zuhörer im Publikum hören zu.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Fediverse: Freie Alternativen zu Facebook, Instagram, Twitter und mehr

Das Social Web spielt eine enorm wichtige Rolle und ist zugleich in den Händen einiger weniger Anbieter. In diesem Artikel stellt Jan Tißler freie und offene Alternativen vor. Sie alle sind Teil des „Fediverse“ und dadurch (mehr oder weniger) miteinander kompatibel. Wie das funktioniert, was es gibt und welche Vor- und Nachteile das alles hat, Weiterlesen …

Tschüß Twitter! Hallo Fediverse! Hallo Mastodon!

Elon Musk hat Twitter für umgerechnet 41 Milliarden Euro übernommen. Das muss weder gut noch schlecht sein. Wie sich Twitter in den nächsten Monaten und Jahren unter Musk entwickelt, wird sich zeigen. Vermutlich wird Twitter aber eine Plattform bleiben, die irgendwie Profit abwerfen muss – unsere Sorge soll das allerdings nicht sein.

Ad Content