DOSSIER mit 317 Beiträgen

Datenschutz/Security

Ist Big Data Security überhaupt noch wichtig?

In Umfragen zählt Big Data nicht mehr zu den wesentlichen Treibern der Security. Wichtiger erscheinen Themen wie Cloud, Internet of Things (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI). Gleichzeitig sind Big-Data-Analysen für Unternehmen weiterhin sehr wichtig. Offensichtlich fehlt es an Aufklärung, wofür Big Data Security steht. Geschieht dies nicht, hat die Security gefährliche Lücken.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Quantencomputer – ein Erdbeben für die Cybersecurity

Der Quantencomputer verspricht viele Chancen, bringt aber auch Risiken. Laut Renato Renner, Professor für Theoretische Physik an der ETH Zürich, können heutige Kryptoverfahren der Rechenleistung des Supercomputers nicht widerstehen. Für die Cybersicherheit der Zukunft hat das Konsequenzen.

Ad Content

Security-Forscher: 90 Prozent der SAP-Systeme sind in Gefahr

Der Security-Spezialist Onapsis berichtet über mehrere neue Exploits, die auf SAP-Anwendungen zielen. Die Exploits seien in einem öffentlichen Forum verfügbar gewesen, schreibt der Anbieter von Security-Lösungen für geschäftskritische SAP- und Oracle-Produkte.

Ad Content

IT-Sicherheit: So gehen sichere Passwörter

Ein Großteil der Internetnutzer verwendet selbst für wichtige Dienste noch immer viel zu simple Kennwörter. Für diejenigen, die bereits lange und komplexe Passwörter nutzen, gilt dagegen: Es ist keine gute Idee, Login-Daten allzu oft zu ändern. Viele IT-Abteilungen in Unternehmen und Ratgeber fordern Nutzer aber regelmäßig dazu auf, sich etwas neues einfallen zu lassen.