Gute Daten, böse Daten
Je digitaler die Arbeitswelt, desto grösser wird der Schatz an «Big Data». Darin sehen Mitarbeitende oft eine Bedrohung – und verkennen die Chancen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
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Der Mensch in der Digitalisierung, das stellt viele Organisationen in der Praxis vor erhebliche Herausforderungen. Wie Digitalisierung in Organisationen zum Erfolg werden kann und worauf es ankommt, um Mitarbeiter für die Transformation zu begeistern…
Die Digitalisierung hält Einzug in weitreichenden Bereichen von Unternehmen, auch dem Personalbereich. Aber wie gelingt die HR-Digitalisierung insbesondere bei globalen Unternehmen? Der Experte erklärt, wie sein Unternehmen den Weg zur globalen HR-Digitalisierung meistert.
Digital Natives sind ausschliesslich digital unterwegs und streamen nur noch – dieser Mythos hält sich hartnäckig, ist so aber nicht richtig.
HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat grosses Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.
In den meisten Bewerbungsgesprächen wird Bewerbern die Möglichkeit gegeben, eigene Fragen zu stellen. Diese solltest du unbedingt nutzen – aber nur für die richtigen Bewerberfragen. Welche also sind die Dos und Dont’s?
In fast jeder zweiten Stellenanzeige findet man unter den Anforderungen den Punkt «Teamfähigkeit». Was bedeutet es «teamfähig» zu sein? Was macht ein gutes Team aus? Worauf muss bei einer Zusammenarbeit mit mehreren Personen geachtet werden?
Die Arbeitswelt wird moderner, digitaler, flexibler. Mittels Cloud können Mitarbeitende auch ausserhalb des Büros problemlos arbeiten. Doch wie wird von überall her ein sicherer Zugriff auf die sensiblen Unternehmens- und Kundendaten gewährleistet?