DOSSIER mit 11 Beiträgen

Online-Journalismus

Online ist nicht gleich Online

Printjournalismus verliert seit Jahren an Auflage. Traditionelle gedruckten Medien investieren viel Geld in ihre Onlineangebote. Doch die meisten Netzausgaben waren lange Zeit mehr oder weniger wie ihr Printgegenstück. Das ändert sich jetzt langsam.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Nau zu Besuch bei tsüri: Lokaljournalismus für die junge Zielgruppe

Es ist eine Begegnung zwischen Gleichen und doch sehr Ungleichen. Bei sind jung und neu auf dem Markt der Online-News, tsüri.ch seit 2015, nau.ch seit zwei Wochen. Beide machen Lokaljournalismus, tsüri.ch – wie der Name sagt – für Zürich, nau.ch in der gesamten Deutschschweiz. Und doch gibt es einen grossen Unterschied, mal abgesehen von der Weiterlesen …

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Da hat es sich Böhmermann zu einfach gemacht

Der TV-Satiriker Jan Böhmermann mache es sich zu leicht, wenn er das Jugendportal Bento aus dem «Spiegel»-Verlage in Grund und Boden stampfe, findet Anne Fromm, Medienredaktorin der Berliner «Tageszeitung». Vor einer Woche zog Böhmermann zwanzig Minuten lang über Bento her, spielte direkt auf den Mann und gab den Bento-Redaktionsleiter der Lächerlichkeit preis. Abgesehen von der Weiterlesen …

Millionen Klicks – mit 3 Mitarbeitern und 100 Artikeln

Das 2013 gegründete US-Medienangebot Wait But Why publiziert Artikel immer dann, wenn sie fertig sind. Manchmal vergehen Wochen ohne neuen Text. Und doch entwickelt sich die Site zu einem Besuchermagnet mit großer Anhängerschaft. Sie ist in gewisser Weise das genaue Gegenteil von Buzzfeed, wie Martin Weigert in seiner Kolumne Weigerts World analysiert.