Warum Meeting-Management in den HR-Fokus rücken sollte
Die Hälfte der Zeit, die Unternehmen mit Meetings verbringen, ist unproduktiv. Was können insbesondere Personalabteilungen dagegen tun?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Die Hälfte der Zeit, die Unternehmen mit Meetings verbringen, ist unproduktiv. Was können insbesondere Personalabteilungen dagegen tun?
Projekte und Produkte agil und schlank zu planen und umzusetzen, ist nur ein Teil der Geschichte. Auch die Organisationsstruktur eines Unternehmens, die klassische Hierarchie festgehalten im Organigramm, lässt sich auf eine ähnliche Weise neu denken. Ein Modell dazu ist Holacracy (Holakratie).
Väter machen Überstunden, Mütter auch – doch die kümmern sich auch noch um die Kinder. Eine Studie zeigt: Homeoffice und flexible Arbeitszeiten belasten Eltern. Und sie verstärken das Ungleichgewicht.
Wer früher im Militär Karriere machte, konnte sich auch im Beruf bessere Aufstiegschancen ausrechnen. Heute, in einer zusehends globalen Arbeitswelt, sind andere Qualitäten gefragt.
Der Zug ist für viele Menschen ein mobiler Arbeitsplatz. Was kann die Deutsche Bahn tun, um mehr auf die Bedürfnisse ihrer arbeitenden Fahrgäste einzugehen? Vorschlag: den ICE zum mobilen Coworking-Space ausbauen.
Wahre Kunst ist, wenn man neben einem Job noch genug Zeit für Familie, Freunde und Hobbys hat. Kununu hat untersucht, welche Schweizer Unternehmen den Ausgleich zwischen Arbeit und dem restlichen Leben unterstützen.
Hierarchiefreie Firmen? Wie kann das funktionieren? Einige Gedankengänge dazu…
Erfolgreiche Menschen scheinen ein gewisses Rezept zu haben, welches dafür sorgt, dass Ihr Plan besser funktioniert als bei anderen. Für den Freelancer-Kompass 2018 wurden 1092 Umfrageteilnehmer gefragt, was genau einen erfolgreichen Freelancer ausmacht. So viel kann hier verraten werden: Zertifikate sind es nicht.