DOSSIER mit 15 Beiträgen

Kryptowährungen

Der Energieverbrauch von Bitcoins und die Rolle von Banken im Krypto-Ökosystem

Bitcoin steht vor allem wegen seines immens hohen Energieverbrauchs erheblich in der Kritik. Nach dem Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index verbraucht das Bitcoin-System inzwischen pro Jahr mehr Strom als ganz Schweden. Ist Bitcoin deshalb aus Umweltgründen untragbar? Oder gibt es Gründe, die den hohen Stromverbrauch rechtfertigen?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die Tragweite von Facebook Libra

Facebook hat diese Woche Details der technischen und organisatorischen Struktur seiner Kryptowährung Libra vorgestellt. Es folgen die bis dato interessantesten externen Einschätzungen und meine erste Analyse dieses gewaltigen Vorhabens.

Bar, Plastik oder Krypto?

Der erste Hype um Bitcoin & Co. hat sich gelegt. Für Roger Wattenhofer ein günstiger Moment für einige grundsätzliche Gedanken über Kryptowährungen – und wie wir in Zukunft bezahlen.

Ad Content

Wie Startups und Kryptowährungen die Finanzbranche aufmischen

Das Geld- und Bankwesen steht vor fundamentalen Veränderungen: Startups wirbeln Staub in den heiligen Hallen der Banken auf, neue Wege eröffnen sich für Zahlungsverkehr, Banking, Kreditvergabe und die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern. Ob wir in Zukunft noch mit Bargeld bezahlen werden oder nicht, ist dabei noch die geringste Frage.

Die Zukunft der Kryptowährungen

Diverse Betrugsfälle haben der digitalen Währung schwer zu schaffen gemacht. Nun suchen Unternehmer und Wissenschaftler nach besseren Lösungen für eine Cyberwährung.