Reden wird Gold
Bezahlt werden fürs Labern: Auf der Audio-App Clubhouse können Nutzer nun mit ihren Gesprächen Geld verdienen. Kann das die App wieder beliebter machen?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Bezahlt werden fürs Labern: Auf der Audio-App Clubhouse können Nutzer nun mit ihren Gesprächen Geld verdienen. Kann das die App wieder beliebter machen?
10. Geburtstag: Genau das darf der schweizerische Messenger-Dienst Threema am 12. Dezember 2022 feiern. Zum Jubiläum blicken wir auf die Erfolgsgeschichte zurück. Dabei steht fest: Threema wird WhatsApp nie den Rang ablaufen – muss das aber auch nicht. Ein Kommentar.
Die Plattform pusht die eigene Suche durch immer neue Funktionen – das könnte vor allem für Unternehmen spannend sein
Erhalten Instagram Reels keinen Reichweiten-Boost mehr? Laut einer Aussage von Adam Mosseri in einem seiner regelmässigen AMAs (Ask me Anything), erhalten Reels nicht länger mehr Reichweite als andere Formate auf Instagram.
Buchhandlungen können von Tiktok profitieren, wenn sie beim Booktok-Trend mitmachen – aber mit der Glaubwürdigkeit ist das nicht so einfach. Carmen Udina ist beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels fürs Digitale verantwortlich und beobachtet, was auf der Plattform gut ankommt.
Über Telegram werden immer wieder Hasskampagnen gestartet und Straftaten angedroht. Die Betreiber unternehmen wenig dagegen. Nun müssen sie in Deutschland Strafe zahlen.
Das Wachstum von TikTok in der Social Media Landschaft ist beispiellos. 2022 nutzen über 1,7 Mrd. Menschen TikTok weltweit. Damit lässt TikTok seinen stärksten Wettbewerber Instagram immer weiter hinter sich. Trotz vieler Abgesänge liegt Facebook zumindest bei den Nutzerzahlen noch klar vor TikTok.
Der Messenger Telegram gibt ein grosses Versprechen ab: Eure Nutzerdaten sind sicher. Deshalb ist der Messenger besonders beliebt bei Oppositionellen, aber auch bei Terroristen und Drogenhändlern. Bisher war wenig bekannt über einen der beliebtesten Messenger der Welt mit 700 Millionen Nutzer. Der Gründer Pavel Durov ist abgetaucht. Sein Unternehmen ist wie eine Black-Box. STRG_F Reporter Weiterlesen …