DOSSIER mit 574 Beiträgen

Leadership & Management

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Ein Eltern-Netzwerk wäre hilfreich

Im Homeoffice und beim Homeschooling brechen alte Muster auf. Was bedeutet das für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Ein Gespräch mit Anja Knabenhans, Mitbesitzerin und Chief Content der Online-Plattform «Any Working Mom».

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Gutes Feedback ist kein Hexenwerk

Schon allein das “F-Wort” vermag es, manch einem Magenschmerzen zu bereiten. Ein anderer knüpft vielleicht noch ein “-kultur” dran. Feedback ist Kommunikation und die soll ja bekanntlich offen und ehrlich sein. Am besten aber: einfühlsam.

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Ich kann dich nicht ausstehen! Vom Umgang mit ungeliebten Kollegen

Mit Kollegen befreundet zu sein oder sich zumindest gut zu verstehen, das ist im Arbeitsleben viel wert. Zufriedenheit im Job hängt letztendlich auch davon ab, mit welchen Menschen man zusammenarbeitet. Beschwerlich wirds, wenn Teamwork mit jemandem notwendig wird, den man eigentlich nicht leiden kann.

Der Machiavellist: Soziales Chamäleon

Eigennutzen über Prinzipientreue – Um ihre Ziele zu erreichen, sind Machiavellisten alle Mittel recht, auch gesellschaftlich nicht akzeptierte. Gleichzeitig sind sie gut in der Lage, das Vertrauen anderer Menschen zu gewinnen. Wie sich ihr Verhalten auf Unternehmen und Zusammenarbeit auswirkt.

Vision impossible?

Hat da draußen eigentlich noch jemand eine Vision? Dann melden Sie sich bitte bei mir! Ausgenommen sind Erscheinungen im religiösen Sinne oder Trugbilder.

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Der Narzisst: Selbstverliebt und charmant

Selbstdarstellerisch und selbstverliebt, allergisch auf Kritik – dafür aber auch selbstbewusst und oftmals charmant. Solche Charaktereigenschaften prägen Narzissten. Wie sie sich im Berufsleben verhalten und welche Folgen daraus für Unternehmen entstehen.

Miteinander statt Gegeneinander

Eine Unternehmenskultur setzt sich aus verschiedenen Subkulturen zusammen. Treffen jedoch unterschiedliche Werte aufeinander, häufen sich im Alltag Störungen oder gar Konflikte. Was Vorgesetzte tun können, um ein Miteinander zu fördern.