DOSSIER mit 574 Beiträgen

Leadership & Management

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Ein Eltern-Netzwerk wäre hilfreich

Im Homeoffice und beim Homeschooling brechen alte Muster auf. Was bedeutet das für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Ein Gespräch mit Anja Knabenhans, Mitbesitzerin und Chief Content der Online-Plattform «Any Working Mom».

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Macht Fehler! Die Vorteile des Irrtums

Fehler sind verpönt, gelten als Zeichen der Schwäche und werden als Stigma der Persönlichkeit betrachtet. Wer Fehler macht, ist nicht gut in dem, was er tut. Der größte Fehler, den die meisten Menschen begehen, ist es eben diese Behauptungen über Fehler zu glauben.

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Horror-Aufgabe Mitarbeiter kündigen

Mitarbeiter kündigen – vor dieser Aufgabe graut es vielen Führungskräften speziell in Klein- und Mittelunternehmen (KMU). Denn sie können sich anders als viele Konzernmanager nicht hinter der Entscheidung einer fernen Zentrale verstecken.

8 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind

Es ist ganz normal, seinen eigenen Beruf zu hinterfragen. Habe ich mich wirklich für den richtigen Arbeitgeber entschieden, werde ich woanders vielleicht glücklicher oder sollte ich gar die gesamte Berufswahl noch einmal überdenken? 8 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind…

Clean Desk Policies?

Willy Knüsel, Inhaber der gleichnamigen AG, plädiert für leere Schreibtische, während sich Ralf Metz, geschäftsführender Partner bei me & me, für das selbstbestimmte Arbeiten der Mitarbeitenden stark macht und sich gegen Schreibtischregeln ausspricht.

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Top-aktueller Klassiker: Situatives Führen

Führungskräfte müssen ihr Verhalten stets der Situation und dem jeweiligen Gegenüber anpassen. Diese These vertrat Paul Hersey, einer der Erfinder des Situativen Führens, bereits vor über 40  Jahren. Sie ist heute so aktuell wie nie zuvor.

Employer Branding: Was der Arbeitgeber wirklich geben muss

Die Bedeutung von Employer Branding ist vielen bewusst, doch welche Strategien, Analysen und Maßnahmen tatsächlich hinter dem Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke stehen, ist vor allem in der Führungsebene häufig noch nicht angekommen – deshalb setzen Unternehmen am Ende oft auf die falschen Anreize.