Bewerbermanagementsysteme: Drei Gründe, warum oft die falsche Software gewählt wird
Wieso Nutzende von Software zum Bewerbermanagement oft so unzufrieden sind – und wie man es besser macht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Wieso Nutzende von Software zum Bewerbermanagement oft so unzufrieden sind – und wie man es besser macht.
Arbeit an der Grauzone: Ein neuer Ethikbeirat will Künstlicher Intelligenz Moral beibringen, wenn sie im Personalwesen zum Einsatz kommt – zum Beispiel beim Aussuchen von Mitarbeitern.
Unternehmen treiben einen grossen Aufwand, um frühzeitig das Interesse junger Fachkräfte zu wecken. Besonders gefordert sind Firmen wie die Ostschweizer Industriegruppe VAT. Die Gruppe hat eine innovative Form der Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik gefunden.
Wie Carolanne Minashi junge Eltern an die Grossbank binden will und wie sie für faire Boni und gegen sexuelle Belästigung kämpft.
IT, HR und Kommunikation – in Unternehmen haben Abteilungen oft unterschiedliche Reifegrade. Konrads Management-Kolumne stellt (in loser Folge) die wichtigsten Treiber der digitalen Transformation vor.
Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Mobilfunk, geteilte Arbeitsplätze und Automatisierung verändern Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Forscherin Sarah Genner spricht im Interview über Zonen, digitale Klüfte und richtiges Management.
Wenn es darum geht, wer eingestellt oder befördert wird, beeinflussen uns auch Vorurteile. Sollte lieber der Computer schwierige Entscheidungen treffen?
53 Jahre alt und auf Jobsuche: Was tun, wenn es monatelang einfach nicht klappen will? Der Karrierecoach Matthias Martens rät, sich die richtigen Fragen zu stellen – und selbstkritisch zu sein.