Wie Mikrotasks die Arbeit erleichtern
Unsere Arbeit wird immer kleinteiliger. Die Pandemie verstärkt diese Entwicklung noch. Mikrotasks sollen Zeit für die wichtigen Dinge schaffen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Unsere Arbeit wird immer kleinteiliger. Die Pandemie verstärkt diese Entwicklung noch. Mikrotasks sollen Zeit für die wichtigen Dinge schaffen.
Natürlich geht man nicht jeden Tag gut gelaunt und hochmotiviert zur Arbeit. Wenn man sich aber nur noch ins Büro schleppt, sich langweilt und nicht mehr abschalten kann, sind das Warnsignale. Und die sollte man nicht ignorieren.
Im Zuge agiler Unternehmensstrukturen haben Führungskräfte ganz konkrete Ängste. Warum das gut und wichtig ist und wie sie mit diesen Ängsten am besten umgehen.
Immer wieder begegnen Unternehmer Menschen, die versuchen, sie verdeckt zu beeinflussen. Peter Krumbach-Mollenhauer, Führungscoach und Psychologe, erklärt, wie Sie manipulative Menschen durchschauen.
Die Brille vergessen, die Schrift zu klein: Weil sie sich schämen, lügen viele Analphabeten ihre Chefs und Kollegen an. Was können Betriebe tun, um Ängste abzubauen?
Der Burnout ist eine psychische Erkrankung von vielen, die Ärzte in den letzten Jahren diagnostizierten. Die Bekanntheit habe geholfen Vorurteile abzubauen, erklärt eine Psychologin im Interview.
Wir alle haben Angst vor Niederlagen und dem Gefühl, versagt zu haben. Im beruflichen Kontext kommt deshalb für viele eine Kündigung durch den Arbeitgeber einem Horrorszenario gleich. Sie kann aber auch eine Chance sein.
Zurück in den Kinderzimmermodus: In einem Workshop spielen Führungskräfte mit Playmobil – um die Unternehmenskultur zu verändern und den Kundenkontakt zu verbessern. Kann das klappen?