R.I.P. LinkedIn
Selbstdarstellung, Clickbaiting, Tränendrüsen: Das einst seriöse Business-Netzwerk LinkedIn fühlt sich heute an wie eine Mischung aus Kettenbrief und Glückspost. Ein Abgesang.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Selbstdarstellung, Clickbaiting, Tränendrüsen: Das einst seriöse Business-Netzwerk LinkedIn fühlt sich heute an wie eine Mischung aus Kettenbrief und Glückspost. Ein Abgesang.
Magersucht, ADHS, Einnässen – immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an psychischen Störungen.
Derzeit wird der Testbetrieb aus 6 Ländern auf alle Accounts ausgerollt, und die Aufregung ist groß. Dabei sehen die meisten Content Creators die Abschaffung der öffentlich sichtbaren (!) Likes als große Chance. Feed-Videos ohne Like Count sind ja schon Gang und Gäbe und haben recht wenig Nachteile gebracht.
Instagram hat sich verändert: Für viele Menschen sind seit Donnerstag testweise keine Likes mehr sichtbar. Der kleine Counter mit der Anzahl vergebener Likes ist aus dem Newsfeed verschwunden. Nachrichtenmedien titeln: Instagram schaffe die Likes ab. Aber das stimmt nicht. Die Likes sind immer noch da. Ebenso wie die Psychotricks der Online-Plattform. Sie haben sich nur Weiterlesen …
Die Anwendung zeigt Usern, die auf ein Foto in ihrem Newsfeed geklickt haben, eine Reihe verwandter Bilder. Laut einem Bericht von «TechCrunch» will Facebook seine Plattform mit dieser Annäherung an Instagram visuell ansprechender machen.
Die Debatte über Meinungsfreiheit geht in die falsche Richtung: Sie ist weder akut bedroht noch absolut sicher, sondern Gegenstand eines ständigen Aushandlungsprozesses – gerade in der digitalen Transformation.
Die Freiheit im Internet ist im neunten Jahr in Folge gesunken, stellt ein neuer Bericht von Freedom House fest. Unregulierte Soziale Medien eignen sich besonders gut dazu, Debatten zu verzerren und Wahlen zu manipulieren. Deutschland steht im Vergleich gut da.
Gesponserte Tweets aus der Politik und von Kampagnengruppen sollen der Vergangenheit angehören, sagt Twitter-Chef Jack Dorsey. Er fordert damit Google und Facebook auf, es ihm gleichzutun. Richtig so.