Bullshit im Unternehmen: Forscher haben dafür jetzt eine Skala entwickelt
Mit einer Bullshit-Skala wollen Wissenschaftler herausfinden, wie sich inhaltsloses oder gar unwahres Geschwätz im Unternehmen auf die Mitarbeiter auswirkt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Mit einer Bullshit-Skala wollen Wissenschaftler herausfinden, wie sich inhaltsloses oder gar unwahres Geschwätz im Unternehmen auf die Mitarbeiter auswirkt.
Das Co-Ceo Modell bei SAP ist wegen Corona zerbrochen. Wirft uns das Virus jetzt auch noch bei neuen Führungsstilen um Jahre zurück?
Wer die Corona-Durststrecke übersteht, wird sich neuen Bedingungen anpassen müssen – ohne dass die Atmosphäre darunter leidet. Ein Augenschein in der Schweizer Gastrobranche.
Das Coronavirus hat vieles schwieriger gemacht – auch das Arbeiten. Viele Unternehmen müssen auf Homeoffice umsatteln und zum Teil drohen finanzielle Engpässe. Wo Unternehmen welche Unterstützung finden, um die Folgen der Coronakrise besser zu bewältigen, erfahren Sie hier.
Kehren Mitarbeitende nach längerer Zeit zurück in den Job, sind sie auf Starthilfe von Chefinnen und Kollegen angewiesen. Damit der Reboarding-Prozess gelingt, braucht es viel Feingefühl und einen Plan.
Dringender als eine Exit-Strategie für Corona-Massnahmen brauchen Unternehmen eine Intro-Strategie für mehr Innovationsfähigkeit.
Millionen Menschen weltweit arbeiten seit Wochen im Homeoffice. Die Corona-Krise verändert die Arbeitswelt, sagt HSG-Professorin Miriam Meckel.
Seit knapp einem Jahrhundert kennt man in der Schweiz das Instrument der Kurzarbeitsentschädigung. In einigen Krisen trug es dazu bei, Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Manchmal wurden die Entlassungen aber auch bloss zeitlich hinausgezögert.