Bullshit im Unternehmen: Forscher haben dafür jetzt eine Skala entwickelt
Mit einer Bullshit-Skala wollen Wissenschaftler herausfinden, wie sich inhaltsloses oder gar unwahres Geschwätz im Unternehmen auf die Mitarbeiter auswirkt.
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Die Pandemie hat die Arbeitswelt verändert. Man kann sich darüber beklagen oder sich anpassen. Ein Plädoyer für eine optimistische Zukunft mit sieben Handlungsfeldern.
Ohne physische Interaktion mit Kolleginnen und Kollegen ist ein Zusammenhalt weniger spürbar. Firmen werden dadurch als austauschbar wahrgenommen. Durch die anhaltend hohe Wechselbereitschaft der Schweizer Berufstätigen wird das für Firmen zum Problem. Doch wie kann in einer hybriden Arbeitswelt eine identitätsstiftende Unternehmenskultur gepflegt werden? Lösungsansätze auf mehreren Ebenen.
Die Präferenzen der Stellensuchenden haben sich geändert, ermittelte eine Studie von Softgarden. Sie wünschen sich typische Aspekte von New Work wie Selbstverantwortung und freie Wahl des Arbeitsorts. Nur mit dem Begriff «New Work» können viele Jobsuchende nichts anfangen.
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Um dem latent aktuellen Fachkräftemangel proaktiv zu begegnen, müssen sich insbesondere KMU wappnen. Als Inspirationsquelle dienen Start-ups. Ein Artikel über kurze Kommunikationswege, gelebte Unternehmenskultur und Sinnhaftigkeit.
Team-Mitglieder wollen auch nach Corona weiter im Homeoffice arbeiten. Dafür gibt es gute Argumente. Wie konkret sie beim Chef ausgeführt sind, entscheidet meist über den Erfolg der Verhandlung.
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