Feedback richtig geben und annehmen
Feedback bewahrt vor desaströsen Kommunikationserlebnissen. Wenn man weiß, wie es richtig geht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Feedback bewahrt vor desaströsen Kommunikationserlebnissen. Wenn man weiß, wie es richtig geht.
Wenn ein schwerwiegendes Ereignis über Nacht die Welt auf den Kopf stellt, betrifft das nahezu alle Lebensbereiche – nicht zuletzt auch die Sprache. Ausdrücke und Sprachbilder, die wir bislang ohne groß zu überlegen eingesetzt haben, können plötzlich unpassend, unsensibel und unangemessen sein. Falk Hedemann beschäftigt sich in diesem Beitrag eingehend mit der Sensibilisierung von Sprache Weiterlesen …
Wenn du etwas online veröffentlichst, kannst du viele tausend Menschen damit erreichen. Manche davon werden diesen Inhalt gar im Social Web oder auf anderen Wegen empfehlen. Du könntest externe Links dafür bekommen. Und schon vergrößert sich deine Leserschaft weiter – ein Teufelskreis! Willst du das unbedingt verhindern, dann hat Jan Tißler in diesem Beitrag viele Weiterlesen …
Die Branche befindet sich in einer existenziellen Krise. Hier erfahren Sie, wie Sie sie überstehen können.
Die Wirkung von Sprache wird oft unterschätzt. Insbesondere in der Unternehmenskommunikation gilt es besonders bedacht mit Sprache umzugehen und einen sorgfältigen, ausgewählten Sprachgebrauch anzustreben. Aber wieso ist eine Unternehmenskommunikation ohne unbewusst rassistische Sprache und diskriminierende Strukturen so wichtig?
Wer immer nur schnell reagieren und kommunizieren will, riskiert eine überstürzte und unreflektierte Kommunikation. Ein Plädoyer für mehr Zeit in der Kommunikation.
Alles, was Sie für Ihre Kommunikation, Contentstrategie und Social-Media-Strategie über Fotorecht, Urheberrecht, Zitatrecht und DSGVO wissen müssen: Ich habe Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke die brennendsten, die schwierigsten und die häufigsten Fragen gestellt. Hier antwortet er ausführlich: Aus dem mehrfach überarbeiteten Interview ist ein sehr umfassender, enorm wertvoller Ratgeber geworden. – Mit Aktualisierung zur Urheberrechtsreform 2021 Weiterlesen …
Pressesprecherinnen wie Pressesprecher fürchten und lieben sie: Interviews sind die Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation. Auf was kommt es bei der Gesprächsführung an? Welche „Fallschirme“ helfen in brenzligen Situationen? Wir haben die wichtigsten Dos and Don`ts für erfolgreiche Interviews zusammengetragen – inklusiv 5 Tipps für digitale Video-Interviews.