Das sind die 7 besten Tools für Social-Media-Monitoring
Wir zeigen Euch, welche Tools Ihr für Euer Social-Media-Monitoring nutzen könnt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Wir zeigen Euch, welche Tools Ihr für Euer Social-Media-Monitoring nutzen könnt.
Push-Meldungen sind nicht zum Wohle der Nutzer gemacht. Sie dienen einzige Marken und Medien, die Aufmerksamkeit auf ihre Produkte zu lenken. Der drastische Vergleich mit der physischen Warenwelt: «Einer App zu erlauben, Benachrichtigungen zu versenden, ist, als würde man Verkäufern erlauben, einen am Ohr in den Laden zu ziehen.» Wer möchte das schon. Darum: ausschalten Weiterlesen …
«The Conversation Prism» ist eine visuelle Darstellung der Social Media Landschaft. 2008 erschien die erste Ausgabe. Mit der Version 5.0 wurde die Übersicht nun aktualisiert.
Es hätte das Potenzial für das Unwort des Jahres. Bots haben sich in viele politisch bedeutsame Vorgänge der letzten Zeit, allen voran die US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen oder den Brexit, “eingebracht”. Ein neues Tool hilft dir, diese Fake-Nutzer zu entlarven.
Storyclash zeigt live, wie sich Content in den sozialen Netzen verbreitet. Dabei wird erfasst, wie häufig die eigenen Beiträge – als auch jene von beliebig vielen Mitbewerbern – geteilt, geliked und kommentiert werden.
Spätestens wenn der Aufwand für Beobachtung und vor allem Abstimmung bei den Social-Media-Aktivitäten überhand nimmt, kommt es auf die Tagesordnung: das Thema „Toolauswahl“. Im Alltag erlebt unser Autor Stefan Evertz in seiner Rolle als Lotse für Auswahl und Einsatz von Analytics- und Monitoring-Tools immer wieder, dass überraschend viele Menschen davon ausgehen, es gäbe das eine Weiterlesen …
Marken sollten auf die Gespräche ihrer Kunden im Netz reagieren. Der Artikel stellt acht Social-Media-Monitoring-Tools vor, mit denen sich Diskussionen verfolgen lassen.
Marken sollten auf die Gespräche ihrer Kunden im Netz reagieren. Der Artikel stellt acht Social-Media-Monitoring-Tools vor, mit denen sich Diskussionen verfolgen lassen.