Rat der EU stellt sich Tech-Konzernen in den Weg
Das Digitale-Märkte-Gesetz rückt näher. Wir veröffentlichen Dokumente, die zeigen: Einzelne Staaten haben im Rat der EU kräftig für die Tech-Konzerne lobbyiert – vergeblich.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Das Digitale-Märkte-Gesetz rückt näher. Wir veröffentlichen Dokumente, die zeigen: Einzelne Staaten haben im Rat der EU kräftig für die Tech-Konzerne lobbyiert – vergeblich.
Was steckt hinter den Änderungen in einer Welt, die viele Menschen nicht mehr verstehen? Brexit und Trump – wer hätte das vor zwei Jahren schon für möglich gehalten? Zeit für einen Blick zurück.
Was denkt ein menschliches Gehirn, wenn es auf einen Roboter trifft oder gar mit einem zusammenarbeiten muss? Wir haben diese und weitere Fragen Prof. Dr. Stefan Kopp gestellt, der der Ansicht ist, dass die Zukunft einer Mensch-Maschinen-Kooperation gehört.
Virtuelle Realität hat zu Beginn des letzten Jahres für viel Furore gesorgt. Am diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona scheint die Aufbruchstimmung verflogen – noch fehlt Entscheidendes für einen Durchbruch.
Das Internet ist die großartige Idee dezentraler Vernetzung. Inzwischen wird es von Plattformen beherrscht. Zeit, das Netz zurückzuerobern.
Wie gross ist der Anteil des menschlichen Webtraffics? Welche Rolle spielen Netzwerke als Trafficlieferanten? INTERNET WORLD Business zeigt Zahlen der Bereiche Technik, Social Media und E-Commerce.
Das Internet kennt uns ganz genau. Über Algorithmen werden wir bis ins kleinste Detail berechnet – ohne zu wissen, wer eigentlich dahinter steht. Höchste Zeit für „flexiblere und verwirrendere Identitäten“, meint der Soziologe und Autor Christian Kucklick.
In vielen Dingen ist uns gar nicht bewusst, wie sehr die Digitalisierung bereits fortgeschritten ist und wie viele Lebensbereiche davon betroffen sind.