DOSSIER mit 150 Beiträgen

Interne Kommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Kein Selbstläufer: Homeoffice und die interne Kommunikation

Besonders im letzten Jahr fand der Großteil der Kommunikation im Arbeitsumfeld über digitale Kommunikationsplattformen, -programme oder telefonisch statt. Teams, Zoom, Skype oder Messenger wie WhatsApp gehören mittlerweile in den meisten Unternehmen zum Standard. Doch kann so die persönliche Kommunikation ersetzt werden?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Warum Sie einen internen Kommunikationsplan brauchen

Die Zusammensetzung der Belegschaft ändert sich unentwegt. Dies verstärkt den Bedarf nach einer transparenteren Kommunikation und Feedback sowie einer besseren Organisationspolitik. Daher suchen immer mehr Unternehmen nach Möglichkeiten, um einen stichhaltigen internen Kommunikationsplan zu erstellen, der darauf ausgerichtet ist, das Engagement der Mitarbeitenden zu fördern.

Ad Content

6 Tipps zur besseren internen Kommunikation in Unternehmen

Information und Kommunikation sind zwei der wichtigen Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen. Was aber, wenn die interne Kommunikation zu wünschen übrig lässt? Dann sollten Führungskräfte schleunigst einen Richtungswechsel einschlagen. Warum eine funktionierende interne Kommunikation in Unternehmen wichtig ist und wie diese gelingen kann, erfährst du hier.

Mutig gestalten statt verwalten

Können wir unternehmerisches Denken verordnen? Sicher nicht, dennoch kann jedes Unternehmen einen Rahmen schaffen, in dem eigenverantwortliches Handeln im Sinne der Unternehmensziele gefördert wird. Die interne Kommunikation unterstützt auf dem Weg und zeichnet das entsprechende Bild.