DOSSIER mit 150 Beiträgen

Interne Kommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Der Umgang mit dem Abschied von Kolleginnen und Kollegen

„Die Zukunft ist hybrid“, verkündete der Automobilkonzern VW Anfang November. Das denke ich auch! Und deswegen wollte ich in meinem aktuellen Blogartikel auf die hybride interne Kommunikation eingehen. Doch mit den täglich steigenden Inzidenzzahlen und mit Blick auf die vielen Opfer der Corona-Pandemie sank meine Lust und Energie. Im nächsten Jahr wird hybride Kommunikation zu Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Kein Selbstläufer: Homeoffice und die interne Kommunikation

Besonders im letzten Jahr fand der Großteil der Kommunikation im Arbeitsumfeld über digitale Kommunikationsplattformen, -programme oder telefonisch statt. Teams, Zoom, Skype oder Messenger wie WhatsApp gehören mittlerweile in den meisten Unternehmen zum Standard. Doch kann so die persönliche Kommunikation ersetzt werden?

Ad Content

Üben, üben, üben!

Herbstzeit ist Konzeptionszeit. Jetzt lässt sich gut das neue Jahr und seine kommunikative Ausrichtung vorbereiten. Und das entsprechende Budget in die Planung 2022 einstellen. Dabei kann ein internes Kommunikationskonzept Sie unterstützen.

Wie man Kolleg:innen und Vorgesetzte für das eigene Projekt gewinnt

Wer andere Menschen zu etwas bewegen oder bei ihnen Offenheit für bestimmte Inhalte wecken will, muss ihre Ängste und Wünsche kennen. Doch in der internen Argumentation kommen selbst bei ausgewiesenen Kommunikationsprofis die erlernten Werkzeuge oft gar nicht erst zum Einsatz. Zudem kommen beim internen «Verkaufen» von Ideen, Konzepten und Veränderungen noch einige entscheidende Faktoren hinzu. Weiterlesen …

Ad Content

Das Praktikum und wie es zum Win-Win wird

Von «Das Praktikum ist gut für den CV» bis «Lass das den Praktikanten machen». Diese Denkmuster müssen wir hinter uns lassen. Ein Praktikum kann so viel mehr sein – wenn attraktiv und aktiv gestaltet. Davon profitiert das Unternehmen, wie auch die Praktikant*innen. Wir zeigen, wie es geht.