Transformationsfaktor Mensch
Zehn Themenkomplexe beschreiben, was bei Digitalisierungsprojekten zu bewältigen ist. Wichtig sind Mindset und Unternehmenskultur.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Zehn Themenkomplexe beschreiben, was bei Digitalisierungsprojekten zu bewältigen ist. Wichtig sind Mindset und Unternehmenskultur.
Internationale Studien belegen: Unternehmen verlieren zunehmend Produktivität durch klassische Management-Methoden. Und dennoch planen, reporten und kontrollieren wir ständig weiter und tragen so dazu bei, dass wir uns mehr um uns als um unsere Kunden kümmern. Dies kostet viel und bringt wenig – ein sicherer Weg in den organisationalen Burnout.
Schon in den letzten Jahren wurde HR Analytics als eines der heißesten Themen der Branche gehandelt. Bekanntlich dauert es jedoch etwas, bis solche Trends auch im realen Leben ankommen.
Flexible Arbeitszeitmodelle sind heute alltäglich. Aber die ersehnte Unabhängigkeit kann sich als Mogelpackung herausstellen. Dann nämlich, wenn „flexibel“ nur „rund um die Uhr“ bedeutet.
Die folgende Checkliste enthält zwölf Erfolgsfaktoren für eine produktive und gesundheitsförderliche Nutzung von mobil-flexibler Arbeit. Die ersten vier Kriterien richten sich insbesondere an Führungskräfte, die weiteren acht an alle Mitglieder eines Teams (inklusive der Führungskraft).
Wie können wir den steigenden Arbeitsdruck reduzieren und die wachsende Komplexität unserer Welt meistern, ohne in unseren Leistungen nachzulassen? Wie wir mit 80 Prozent unserer Ressourcen die volle Leistung erbringen können, zeigt untenstehende Checkliste.
Die Zukunft der Arbeit verlangt nicht nur neue Räumlichkeiten und eine integrierte digitale Arbeitsumgebung, in der sämtliche Kommunikationskanäle und Ablagen zusammenfinden. Genauso wichtig sind neue Prinzipien bei der Organisation der Arbeit.
Da entschied einer und das wurde dann gemacht. Ein Einziger. Es war die Zeit der Fünfjahrespläne, in denen dann die Entscheidungen auch durchgehalten wurden. Auch wenn es in den Untergang führte, was die Geschichte häufiger mal als Beweis erbrachte.