DOSSIER mit 184 Beiträgen

Medienarbeit

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Wie die Pandemie die PR-Branche veränderte

Die ganze Welt hat sich durch die Pandemie verändert und musste sich an neue Vorschriften und Sicherheitsprotokolle gewöhnen. Die Pandemie hat die Art und Weise, wie PR-Fachleute kommunizieren, verändert, und einige dieser Veränderungen werden wahrscheinlich bestehen bleiben. Betroffen waren Unternehmen, von internationalen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern bis hin zu lokalen Unternehmen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Bildverwendung in der PR: Was es bei PR-Fotos zu beachten gibt

In der Öffentlichkeitsarbeit stehen Texte und deren Inhalte im Vordergrund. Allerdings ist die Aussagekraft des Geschriebenen manchmal nicht genug. Immer werden Bilder und Fotos verwendet, um die Aufmerksamkeit des oder der Leser:in zu wecken und den Inhalt visuell zu ergänzen.

Video-PR: Videos in PR und Pressearbeit erfolgreich einsetzen

Der Einsatz von Bewegtbild in der PR wird immer wichtiger. Denn ganz gleich, ob in den sozialen Medien oder für die eigene Homepage: Menschen haben zu visuellen Formaten einen leichteren Zugang. Wie sich Videoformate für die PR-Arbeit nutzen lassen und mit welchen konkreten Tipps PR-Videos gelingen, zeigen wir in diesem Beitrag.

Implenia-Newsroom: Instrumente zur Steuerung von Input bis Output

Wenn Silvan Merki den Implenia-Newsroom erklärt, dann spricht er über eine effizient laufende Maschinerie. Ein Vergleich, der gut zu einem Baudienstleister passt. Er lässt aber auch keinen Zweifel daran, dass die Steuerung bei einem gut eingespielten Team liegt. Dieses stellt sicher, dass die Planungsinstrumente Themenhaus, Contentboard, Output-Planungund das KPI-Dashboard ineinandergreifen, um die Prozesse im Newsroom Weiterlesen …

Sind Pressekonferenzen noch zeitgemäss?

Die Pressekonferenz gilt als Königsdisziplin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch an ihr geht die Digitalisierung nicht spurlos vorbei. Durch die Digitalisierung eröffnen sich immer wieder neue Instrumente und Kanäle, um Pressethemen zu platzieren. Doch gerade bei der rasanten digitalen Entwicklung und der wachsenden Beliebtheit von virtuellen Pressekonferenzen durch die Corona-Krise stellt sich die Frage, Weiterlesen …

Ad Content

Erfolg von PR messen: KPIs in Pressearbeit und PR

In der Kommunikationsarbeit sind KPIs – wie in vielen anderen Abteilungen eines Unternehmens – nicht mehr wegzudenken. Schließlich müssen Kommunikationsverantwortliche der eigenen Unternehmensführung belegen, welchen Erfolg ihre Maßnahmen hatten und wie sie auf den gemeinsamen Unternehmenserfolg einzahlen. Aber: Wie misst man den Erfolg von PR und welche KPIs gibt es eigentlich, und welche sind in Weiterlesen …