So kannst du Streit am Arbeitsplatz schlichten
Dass Mitarbeitende nicht immer einer Meinung sind, ist nicht weiter schlimm. Doch kommen Kolleginnen und Kollegen schlicht nicht miteinander zurecht, muss man eingreifen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Dass Mitarbeitende nicht immer einer Meinung sind, ist nicht weiter schlimm. Doch kommen Kolleginnen und Kollegen schlicht nicht miteinander zurecht, muss man eingreifen.
Die Chefredakteurin hat Stress mit ihrem Freund, der Ressortleiter muss nach Feierabend seine Mutter pflegen, und der Chefreporter sorgt sich um seine arbeitslose Ehefrau. Private Krisen belasten Führungskräfte ganz besonders. Mediencoach Attila Albert über fünf Schritte, die helfen.
Eingeklemmt zwischen Vorstand und Abteilung: Mittelmanager können es niemandem recht machen. Wie kommen sie aus der Falle raus?
Führungskräfte stehen heute häufig vor der Herausforderung, dass neben der Alltagsarbeit in ihren Bereichen noch Change-Projekte laufen. Deshalb müssen sie zugleich Change-Manager sein. Hierfür benötigen sie spezielle Kompetenzen.
Wie wird man ein guter Chef – und warum finden sich unter den Chefs so wenige Frauen?
Bei der Wahl eines Mediators oder einer Mediatorin ist neben Fachkompetenz, Haltung und Methodenkompetenz auch Resilienz ein wichtiges Kriterium. Unsere Checkliste zeigt resiliente Grundhaltungen und Fähigkeiten auf und zeigt deren spezifische Wichtigkeit für Mediatoren.27
Der im Oberwallis aufgewachsene Christoph Kronig ist seit drei Jahren HR-Chef der Matterhorn Gotthard Bahn. Aktuell beschäftigt ihn die demografische Altersverteilung seiner Angestellten, denn 45 Prozent der Matterhorn-Gotthard-Bahn-Angestellten sind bereits über 50 Jahre alt.
Konflikte sind selten angenehm, dennoch kann aus ihnen auch viel Gutes erwachsen. Diese Tatsache müssen wir uns vielleicht öfter bewusst machen. Gemeinhin ist das Wort „Konflikt“ doch meist negativ belegt. Warum eigentlich?