Wie sich mit Daten tief in die Persönlichkeit blicken lässt
Neue Technologien sollen Entscheider vor hartnäckigen Vorurteilen schützen. Am Ende aber muss ein Mensch entscheiden, ob ein Bewerber eingestellt wird oder nicht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Neue Technologien sollen Entscheider vor hartnäckigen Vorurteilen schützen. Am Ende aber muss ein Mensch entscheiden, ob ein Bewerber eingestellt wird oder nicht.
Corona hat digitale Vorstellungsgespräche aus der Schmuddelecke geholt. Regeln brauchen sie trotzdem. Ein Konsortium hat nun Leitlinien erstellt.
Egal ob Sie nun für ein Projekt Mitarbeitende suchen oder ob Sie aus einer momentanen Überkapazität an Arbeitskräften Ihre Mitarbeitenden gern «ausleihen» möchten: Mit der Sharing-Jobs-Plattform gehen der VSD und publishingNETWORK innovative Wege, um den Medien-Betrieben flexible Möglichkeiten bei Über- oder Unterkapazität zu bieten. Das diese Idee nicht neu ist, zeigt das Beispiel der Firma Victorinox, welche 2001 ihre Mitarbeiter mit einem innovativen Sharing-Konzept an verschiedene Firmen in der Region vermietete. Zusätzlich bieten wir den Betrieben auch eine Plattform um die Idee auch Regional zu nutzen und sich als kompetenter Partner zu profilieren.
Die Firma lädt die Bewerberin zum Video-Interview – online, Zeit und Ort nach Wahl. Worauf muss sie sich einstellen? Die Karrierecoachin weiss: Es geht hier nicht um ein normales Gespräch.
In einer 24-stündigen Live-Übertragung hat das Führungsteam des Dentaltechnik-Produzenten Dentsply Sirona mit über 13’000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt kommuniziert, um die Unternehmenskultur und -mission zu diskutieren. Am Produktionsstandort des Unternehmens (Bensheim, DE) wurde dafür eigens ein TV-Studio eingerichtet. Von dort aus wurden die Mitglieder der Führungsebene zu 90 Standorten auf der ganzen Welt – Weiterlesen …
Wir sind gerade dabei, uns dauerhaft in die Homeoffice-Welt zurückzuziehen. Das kommt Arbeitnehmern gelegen, wäre aber ein jämmerlicher Rückschritt.
Wussten Sie, dass Ihre Bewerbung in den meisten Fällen innerhalb einer Minute überzeugen muss? Wer von den Recruitern gesehen werden will, muss daher auffallen. Das gelingt am besten mit einer Portion Kreativität.
Was du über Körpersprache wissen solltest und worauf du im Gespräch achten kannst, verrät der Experte in diesem Beitrag.