Influencer aus der Nische
Sie sind nahbar und leisten gleichzeitig oft Übermenschliches: Nischen-Sportler*innen. Marken profitieren nicht nur aus Budgetgründen von einer Zusammenarbeit.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Sie sind nahbar und leisten gleichzeitig oft Übermenschliches: Nischen-Sportler*innen. Marken profitieren nicht nur aus Budgetgründen von einer Zusammenarbeit.
Wer Bücher mag, sollte sich die Szene der Buchblogger näher anschauen. Herausragend und schon lange über die Bloggerwelt hinaus bekannt ist die Literaturexpertin Karla Paul. Sie ist seit vielen Jahren durch ihre Community- und Verlagserfahrung einer der wichtigsten Influencer im deutschen Buchmarkt.
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Mit Affiliate-Links verdienen Webseiten an Online-Käufen mit. Eine c’t-Recherche zeigt, wie einfach dieses System manipuliert werden kann – über weit verbreitete Browser-Add-ons.
Das Fraud-Accelerator-Prinzip zeigt sich derzeit im Influencer Marketing. Das bereits im Influencer Marketing befindliche Geld sorgt dafür, dass immer mehr Influencer ihre Reichweite schönen, für Unternehmen so aber wertlos machen.
Influencer ist nicht gleich Influencer. Und was einst gutes Influencer-Marketing war, ist nicht zwingend zukunftstauglich. Welche Influencer-Trends sie nicht verpassen dürfen.
«Dubliner Luxus-Hotel verbannt alle Social Media Influencer» lautet eine Schlagzeile derzeit. Ein Paradebeispiel dafür, was im Bereich Influencer gerade aus dem Ruder läuft.
Influencer Marketing wird immer wichtiger. Doch nicht jeder Influencer ist auch einer. Immer mehr Menschen suchen die Aufmerksamkeit und bezeichnen sich als Influencer.
Influencer Marketing ist ein bedeutender ökonomischer Faktor im Marketing. Doch nicht jeder Influencer ist auch einer. Immer mehr Menschen wollen die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich lenken und zur Personenmarke werden und nicht wenige bezeichnen sich selbst als Influencer. Das mag legitim sein, gefällt jedoch längst nicht jedem.