DOSSIER mit 247 Beiträgen

Corporate Communication

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Nachhaltige Kommunikation ist Risikomanagement

Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln ist schon lange kein Trend mehr, der irgendwann wieder vorbeigeht. Das haben inzwischen die meisten Unternehmen verstanden. Aber die richtige Mitte zwischen Tun und Reden zu finden, gelingt nicht immer. Wo liegen die Chancen und die Risiken von Nachhaltigkeitskommunikation? Wir sprachen mit der Kommunikationsberaterin Vivien Nikolic über Purpose, Green Pressure und Greenwashing.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die 4 Modelle der Public Relations

Verschiedene Unternehmen und Organisationen nutzen Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, um mehr Kunden und Einnahmen zu gewinnen. Viele dieser Unternehmen werden jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn sie die besten PR-Modelle anwenden.

Von der Tat zum Wort: Nachhaltigkeit authentisch kommunizieren

Die Begriffe „Nachhaltigkeit“, „Umweltschutz“ und „Corporate Social Responsibility“ (CSR) sind in aller Munde. Ob in der Automobilindustrie, dem Lebensmittelsektor oder der Finanzbranche. Die Gewinnmaximierung ist nicht mehr das priorisierte Ziel für Unternehmen. Stake- und Shareholder:innen erwarten, dass Firmen und Organisationen nachhaltig wirtschaften – und das in jedem Bereich.

Ad Content

Projekte starten mit Design Thinking: Kreative Konzeptfindung mit System

Projektarbeit gehört in allen Unternehmungen, die ich kennenlernen durfte, zur Tagesordnung. Ob Digitalisierung, Innovationsvorhaben, Change-Prozesse oder neue Produkte und Services – sie starten allesamt als Projekt. Und Design Thinking hilft mitunter, sie zum Erfolg zu führen. Wie das gelingt und was das bedeutet, klären wir im Rahmen der folgenden Buchrezension.