Wie wir Filterblasen zum Platzen bringen
Alle sind sich einig, dass Fake News ein Problem sind. Wie dem beizukommen ist, darüber herrscht Dissens. Drei Ansätze, die das Problem lösen könnten – wenn wir sie kombinieren.
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Alle sind sich einig, dass Fake News ein Problem sind. Wie dem beizukommen ist, darüber herrscht Dissens. Drei Ansätze, die das Problem lösen könnten – wenn wir sie kombinieren.
Joi Itō leitet das MIT Media Lab, eines der einflussreichsten Tech-Forschungsinstitute. Ein Gespräch über Social Media, Silicon Valley und die Rettung der Welt.
Müssen Schweizer Politiker Instagram nutzen? Sie tun es bislang eher unbeholfen – und zeigen sich mitunter sehr offen.
Viele Twitter-Nutzer sehen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn sie ihren eigenen, oft unübersichtlichen Twitter-Feed genauer betrachten. Das will Twitter mit einem «Unfollow»-Feature ändern.
Die erste Crowdfunding-Kampagne hatte ein zu hohes Finanzierungsziel, daher versuchen es die Macher von Openbook noch einmal: Der Konkurrent zu Facebook soll Open Source sein, keine Werbung haben und seine Nutzer nicht tracken. Der zweite Versuch verläuft erfolgreicher.
Instagram kennt momentan nur den Weg nach oben. Warum wir als Kommunikationsleute den Hype um die App auch kritisch anschauen müssen.
Memes sind kurze Video-, Text-, Ton- oder Bilddateien, die einen Gedanken, meist humorvoll, auf den Punkt bringen. Sie besitzen virales Potenzial. Welche Bedeutung haben Memes für die digitale Kommunikation?
„Wir werden nicht Accounts löschen, nur weil etwas Falsches gesagt wird“, sagte Mark Zuckerberg Mitte Juli in einem Interview. Anfang Woche wurde der Verschwörungstheoretiker Alex Jones von Facebook verbannt, andere Dienste ziehen nach. Was steckt hinter dem Gesinnungswandel im Silicon Valley? Eine Analyse.