DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Facebook finanziert Schmutzkampagne gegen TikTok

Eine Agentur versucht im Auftrag von Facebook, schlechte Nachrichten über den Konkurrenten TikTok zu lancieren und diesen als gefährlich für Kinder und die Gesellschaft darzustellen. Es geht offenbar auch darum, von eigenen Problemen abzulenken.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Der erste Thriller, der nur auf Instagram gezeigt wird

Instagram nennt das Konzept Social Cinema: Mit «Shield 5» ist der erste Episoden-Thriller exklusiv für Instagram erschienen. Jede Folge ist nur 15 Sekunden lang. Im Laufe des Monats soll täglich eine neue Folge erscheinen.

Ad Content

Social Media Gelassenheit (Digitale Januar Notizen)

Terrorwarnung in München, Übergriffe in Köln: In der Silvesternacht ist einiges passiert, was Folge-Debatten mit sich zog. Die Social Media Kanäle liefen heiss, die digitale Empörung war riesig. Der richtige Moment für den «Shruggie». Ein Plädoyer für mehr digitale Gelassenheit.

Wir brauchen eine Anti-Fake-Behörde

Wie können wir das Problem angehen, dass sich Hetze, Gerüchte und Fälschungen ungehindert verbreiten? Ein Ansatz war mit Sicherheit die heftige Kritik an Facebook, wenn es um Hasskommentare geht. Sie hat schon zu einem Umdenken geführt. Ich bezweifele aber, dass eine bessere Kontrolle der gemeldeten Kommentare und die Gegenrede allein ausreichen. Ein paar Ideen für Weiterlesen …