Mit Abstand auf die aktuelle Krisensituation blicken
„Business as usual“ in Krisenzeiten? Meine Gedanken wandern immer wieder in die Ukraine. Ergeht es Ihnen ähnlich? Und dennoch: Gerade jetzt muss die interne Krisenkommunikation funktionieren.
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
„Business as usual“ in Krisenzeiten? Meine Gedanken wandern immer wieder in die Ukraine. Ergeht es Ihnen ähnlich? Und dennoch: Gerade jetzt muss die interne Krisenkommunikation funktionieren.
Früher galt in der PR der Grundsatz «intern vor extern». Heute ist Kommunikation allgegenwärtig, sofort und immer. Unabhängig von Rolle, Hierarchie oder Standort werden Bezugsgruppen als eine Gesamtheit mit undefinierten Grenzen verstanden – eine neue Perspektive.
«Intern vor extern» lautet eine der wichtigsten Regeln der Unternehmens-Kommunikation. Zehn einleuchtende Beispiele wie man die interne Kommunikation eben nicht gestaltet.