Indiskrete Fragen bei der Arbeit – wie kann ich reagieren?
Tritte ins Fettnäpfchen oder unangebrachte Fragen können einen schnell in die Ecke drängen. Vor allem Humor ist in solchen Situationen eine bewährte Methode.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
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An Netzwerk-Veranstaltungen können Sie in kurzer Zeit viele Menschen persönlich kennenlernen und Wissen austauschen. Von der Begrüssung über den Smalltalk bis hin zur Kontaktanfrage: Wir haben neun Tipps für erfolgreiches Networking.
Dir steht ein besonders stressiger Tag bevor und du musst viel schaffen? Diese sechs Tipps helfen dir durch Arbeitstage, an denen wirklich viel weitergehen muss.
«Wir bitten um Kenntnisnahme.» Uiuiui – etwas Überflüssigeres kann man in einer E-Mail kaum schreiben. Floskeln wie diese vermitteln: Der Gesprächspartner ist es nicht wert, einen persönlichen und einzigartigen Satz zu formulieren. Neun Floskeln und warum wir sie weglassen sollten.
Ihre Mitmenschen sollen Sie verstehen. Mit Gerede um den heissen Brei verunsichern sie diese höchstens. Setzen Sie stattdessen auf eine klare und positive Kommunikation.
Was ist Karriere eigentlich? Wann ist sie erfolgreich und wann weniger? War es vor 30 Jahren noch einfacher, im Beruf erfolgreich zu sein? Wie sieht eine gute Karriere morgen aus? Rund um das Thema Karriere in Österreich hat eine Studie spannende Erkenntnisse dazu zusammengetragen.
Frauen, die verhandeln, wirken unsympathisch. Die Verhaltensökonomin Iris Bohnet erklärt, woran das liegt und mit welchen Tricks sich Vorurteile leichter überwinden lassen.
Wer immer Ja sagt, verspielt den Respekt, verzettelt sich und ist irgendwann erschöpft. Ein überzeugendes Nein beginnt mit der eigenen inneren Einstellung – aber auch damit ist das richtige Nein-Sagen eine Kunst für sich. Wer sein Nein richtig verpackt, behält die Kontrolle und seinen kompetenten Ruf – und beugt auch der schlechten Stimmung vor, die Weiterlesen …