DOSSIER mit 47 Beiträgen

Podcast

Wie mache ich einen Podcast ? So entsteht Tech & Trara!

Unseren Podcast Tech & Trara gibt es jetzt nun seit 100 Folgen. Das ist eine ganze Menge und anlässlich dieses kleinen Jubiläums wollen wir euch einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Immerhin haben wir in diesen 100 Folgen im Bereich Podcasting doch einige Erfahrungen sammeln dürfen, viele Fehler gemacht und gelernt, was funktioniert und was nicht. In diesem Artikel teilen wir einige unserer wichtigsten Erkenntnisse aus diesen Erfahrungen. Dabei liegt der Fokus hier klar auf der Aufnahme, dem Schnitt und der Veröffentlichung. Universelle Erfolgsrezepte für Reichweiten und ähnliches finde ich immer schwierig und wenn ich sie hätte, wäre ich mittlerweile wohl sehr reich!

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Spotify fördert die Podcasts zu Tode

Aus dem freien Netz in die eigene App: Spotify setzt alles daran, Podcasts zu kommerzialisieren und zur dominanten Plattform zu werden. Das könnte das Ende einer Graswurzel-Bewegung bedeuten.

Spezial: Podcasting – So finden und halten Sie Ihr Publikum

Die Zahl der Podcasts wächst beständig und wer hier sein Publikum finden (und halten!) will, muss schon etwas Arbeit investieren. Unser neues UPLOAD Spezial hat dazu viele nützliche Tipps aus der Praxis parat. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Podcasting! – Von erfahrenen Podcastern lernen“ von Larissa Vassilian alias Annik Rubens, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

Das Revival des Hörspiels

Der Auslöser für diesen Blogpost ist der Podcast Blood Ties (RSS, iTunes, Spotify). Er erzählt, wie Eleonore und Michael Richland in die Bredouille geraten, nachdem die Eltern der beiden mit einem Flugzeug abgestürzt sind.

Ad Content

Video: Lohnen sich Podcasts für Deinen Marketing-Mix?

Podcasts werden immer wichtiger im Online Marketing. In den USA gibt es in der Google-Suche sogar einen eigenen Suchmodus für Podcasts. Auch hierzulande integrieren immer mehr Unternehmen Podcasts in ihre Online-Marketing-Strategie. Unsere Social-Media-Expertin Neele erklärt Dir, ob es für Dein Unternehmen sinnvoll ist, auch einen Podcast zu starten oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt davon zu profitieren, ohne selbst ins Tonstudio gehen zu müssen.