Hier darfst du im Job lügen
Bei Bewerbungsgesprächen schummeln viele Leute. Dabei können Lügen bei der Arbeit aber ein Kündigungsgrund sein. In gewissen Situationen ist es jedoch in Ordnung, die Wahrheit nicht zu sagen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Bei Bewerbungsgesprächen schummeln viele Leute. Dabei können Lügen bei der Arbeit aber ein Kündigungsgrund sein. In gewissen Situationen ist es jedoch in Ordnung, die Wahrheit nicht zu sagen.
In der Datenanalyse kommt man heutzutage fast nicht mehr um sie herum: KPIs. Die Key Perfomance Indicators sind, unabhängig in welcher Branche Unternehmen agieren, nützliche Hilfsmittel, um die Daten und Aktivitäten der Nutzer besser verstehen zu können. Mittlerweile gibt es Hunderte von ihnen, doch welche sind überhaupt im HR relevant?
Geht es darum, eine Stelle möglichst passgenau zu besetzen, spielt die Persönlichkeit der Kandidatinnen und Kandidaten eine ebenso grosse Rolle wie die fachliche Kompetenz. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen Persönlichkeitstests ein. Dabei sollten sie einige Tipps beherzigen.
Wer sich nach aussen hin als attraktiver Arbeitgeber positionieren will, sollte vor allem die bestehenden Mitarbeiter halten.
Das HR-Startup Interview Fox bietet mehr als 200’000 Fragen für über 1100 Berufe, die HR im Vorstellungsgespräch stellen könnte und gibt Experten-Tipps. Was PersonalerInnen von derart vorbereiteten Bewerber*innen erwarten können, verrät Co-Founder Daniel Schmitz.
Ein Fundstück und seine viralen Folgen.
Homeoffice oder Remote Work: Diesen Alltag leben wir seit März 2020. Das Arbeiten aus den eigenen vier Wänden stellt auch HR vor Herausforderungen, vor allem vor digitale. Kann Recruiting von zu Hause aus funktionieren? Ja – am besten, wenn künstliche Intelligenz dabei unterstützt.
Es ist zum Beispiel OK zu behaupten, einen Abschluss von Hogwarts zu haben.