«Unabhängige Berichterstattung steht nicht im Dienste einer Kriegspartei»
Froben Homburger, dpa-Nachrichtenchef, spricht mit der FR über neutrale Kriegsberichterstattung, Framing und Propaganda in den Medien.
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Froben Homburger, dpa-Nachrichtenchef, spricht mit der FR über neutrale Kriegsberichterstattung, Framing und Propaganda in den Medien.
Vor 125 Jahren wurde die Nationalbibliothek gegründet. Wie wurde die Schweiz damals mit Nachrichten versorgt? Zentral dafür war die Schweizerische Depeschenagentur SDA. Sie nahm ebenfalls vor 125 Jahren, 1895, ihre Arbeit auf.
Zuerst aushungern, dann sich dem Bund an die Brust werfen: Die neue Strategie der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zeigt, wohin sich die Schweizer Medienbranche entwickelt. Selbst eine totale Verstaatlichung wird nicht mehr ausgeschlossen.
Es war eine weitere schlechte Nachricht für die einzige verbliebene Nachrichtenagentur der Schweiz: CH Media, einer der grössten Schweizer Verlage baut eine eigene Konkurrenzagentur auf – ein Teil des SDA-Angebotes werde damit überflüssig, heisst es.
Gegründet wurde die SDA von Zeitungsverlegern, die nicht länger von ausländischen Agenturen abhängig sein wollen. Zunehmend gerät die Medienbranche jedoch unter Druck. So sind auch bei der SDA weitere Sparmassnahmen geplant.
Die Nachrichtenagentur Keystone-SDA erkennt ihre Verantwortung im Kampf gegen Fake News. In welchem Umfeld die Kunden ihre Meldungen platzieren, interessiert die Agentur hingegen nicht. Geschäft ist Geschäft. Das stösst auf Kritik. In Basel gibt es ein neues Newsportal. Ohne Ankündigung, Vorschusslorbeeren oder Stiftungsgeld ist es zum Nationalfeiertag gestartet. Schon nach einem Monat werden einzelne Beiträge Weiterlesen …
Die finanzielle und personelle Situation bei der Schweizer Nachrichtenagentur SDA bleibt angespannt. Trotzdem sollen die Aktionäre eine Dividende von 1,4 Millionen Franken erhalten.
Marcus Hebein ist der neue «Super-Chefredaktor» der Bild- und Nachrichtenagebtur Keystone-SDA. Im Interview mit dem Klein Report erklärt der Österreicher, wie er in der Redaktion die Arbeitsabläufe verbessern will und was es mit der von ihm geforderten Multimedialität im Newsroom auf sich hat.