DOSSIER mit 341 Beiträgen

Organisationsentwicklung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Kanban verstehen und praktisch einsetzen

Kanban ist eine aus Japan stammende Methode, um Arbeitsprozesse zu optimieren und die Zufriedenheit im Team zu erhöhen. 2007 kam sie in abgewandelter Form in den Westen, denn wie sich zeigt: Sie lässt sich auf viele Situationen anwenden und nicht nur wie ursprünglich auf den Automobilbau bei Toyota.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Clown am Kündigungsgespräch

Der Werbetexter Joshua Thompson befürchtete, dass er gefeuert werden würde, also brachte er emotionale Unterstützung zum Kündigungsgespräch mit: einen Clown.

Relaxen und sich erholen: 13 Urlaubstipps

Für viele Berufstätige gilt: Vor dem Urlaub herrscht Hektik, weil noch vieles zu erledigen ist. Und danach stapeln sich erneut die unerledigten Aufgaben. Deshalb ist die Erholung rasch verflogen. Einige Tipps, wie Sie relaxt in den Urlaub fahren und von den «schönsten Wochen im Jahr» lange zehren.

Wie der IQ den beruflichen Erfolg beeinflusst

Intelligenz allein beflügelt nicht die Karriere. Manche Hochbegabte haben es im Beruf sogar besonders schwer. Mehrere Studien haben untersucht, was dahinter steckt. Eine zentrale Rolle spielt, dass Menschen mit hohem IQ andere Prioritäten setzen.

Ad Content