DOSSIER mit 40 Beiträgen

Wissenschaftsjournalismus

Klimakrise: Das lange Warten auf den Journalismus

Weshalb fällt es Nachrichtenmedien immer noch so schwer, der Klimakrise journalistisch gerecht zu werden? Wolfgang Blau, Mitgründer des neuen «Oxford Climate Journalism Network» präsentiert praktische Vorschläge und Beispiele, wie Redaktionen und auch einzelne Journalist*innen ihre Berichterstattung zur Klimakrise verbessern können.

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Hochschulen wollen Wissenschaft besser vermitteln

Wissenschaftsjournalisten begleiten die Forschung und berichten darüber. In den letzten Jahren, also vor der Corona-Pandemie, haben Medienhäuser zahlreiche Stellen im Wissenschaftsbereich abgebaut. Die Qualität litt darunter, weshalb nun die Hochschulen selbst die Initiative ergreifen.

Warum Science-Influencer so oft geklickt werden

YouTuber erreichen mit Wissenschaftsthemen Hunderttausende Follower, während die Videos von Hochschulen und Forschungseinrichtungen sehr viel weniger geklickt werden. Woran das liegt, hat eine neue Studie herausgefunden: Viele Unis setzen auf die falschen Formate.

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Untergangsstimmung im Wissenschaftsjournalismus

In Zeiten der Pandemie hat die Wissenschaft und damit auch der Wissenschaftsjournalismus eine besondere Bedeutung. Denn die Bevölkerung will das Coronavirus und seine Wirkung besser verstehen. Trotzdem wird gerade im Wissenschaftsjournalismus besonders viel gespart. Ein Paradox.

Halbgare Echinaforce-Studie: Wie der «Blick» die Kassen der A. Vogel AG füllt

Eine wissenschaftliche Studie beweise, dass das Naturheilmittel Echinaforce gegen das Coronavirus wirke. Das verkündete kürzlich der «Blick». So gross wie die Schlagzeile, so gross war in der Folge die Nachfrage nach dem vermeintlichen Wundermittel. Doch die Studie hält nicht, was sie verspricht – dank des Medienhypes werden die Kassen von Echinaforce-Herstellerin A. Vogel AG trotzdem gut Weiterlesen …