DOSSIER mit 168 Beiträgen

Corporate Publishing

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Welche Kenntnisse für Content-Berufe wirklich wichtig sind

In der digitalen Unternehmenskommunikation geht heute nichts mehr ohne Content. Das spiegelt sich in den vielschichtigen und kaum noch zu überblickenden Anforderungen wider, die wir in Stellenanzeigen finden. In diesem Beitrag gibt Falk Hedemann einen Überblick über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die in Content-Berufen aktuell gefordert und benötigt werden.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

9 No-Gos bei Corporate Blogs: Welche Fehler Sie vermeiden sollten

Corporate-Blogs gehören zu jedem guten Kommunikationsmix dazu. Und das hat gleich mehrere Gründe: Blogs unterstreichen den Expertenstatus eines Unternehmens, stärken das Image und tragen zudem zu einer modernen und lebendigen Webseite bei. Ein Selbstläufer ist ein Corporate-Blog aber nicht: Hinter Aufbau und Pflege steckt ein hoher zeitlicher Aufwand und Fehler werden schnell gemacht. Aber was Weiterlesen …

Ad Content

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: auditives Branding

20 Century Fox, T-Mobile oder McDonalds – denken wir an bestimmte Unternehmen, haben wir neben dem jeweiligen Markenlogo direkt einen Sound im Kopf. Egal ob Jingles, Stimmen oder Melodien – Töne wecken Emotionen und wir verbinden sie direkt mit der dazugehörigen Marke. Das liegt daran, dass die klangliche Identität einer Brand das für die Ohren Weiterlesen …

Corporate Blogs als Teil der Unternehmenskommunikation

Wenn es um die externe Kommunikation eines Unternehmens geht, stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Eine Möglichkeit stellen Firmenblogs dar. Dazu gehören nicht nur Blogs unserer Kund:innen, sondern auch unser eigener Blog, um Inhalte nach außen zu kommunizieren. Eine berechtigte Frage lautet dabei: Welche Potentiale stecken in einem Corporate Blog und wie wird sich diese Form Weiterlesen …

Scrollytelling: digitales Storytelling auf Steroiden

«Snow Fall – The Avalanche at Tunnel Creek» ist der Name einer Story, welche die New York Times im Jahr 2012 veröffentlichte. Das ist an und für sich noch nichts Besonderes, doch die Art und Weise, wie diese Story präsentiert wurde, war zu der Zeit bahnbrechend. Die Leser wurden zu einer Landingpage geführt, auf der Weiterlesen …

7 Tools für die Content-Steuerung und Zusammenarbeit im Corporate Newsroom

Wenn Sie schon einmal einen Redaktionsplan entwickelt haben, der den Ansprüchen einer integriertenund crossmedialen Kommunikation gerecht werden musste, wissen Sie: Excel ist damit hoffnungslos überfordert. Es muss also eine andere Lösung her! In der Vergangenheit sind mir im Zusammenhang mit dem Corporate Newsroom fünf Content-Tools für die strategische Themenplanung und operative Redaktionsarbeit aufgefallen: Desk-Net, Dirico, Weiterlesen …

Ad Content

Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Reisenden

Wer oft mit den SBB unterwegs ist, hat es vermutlich auch schon in Händen gehalten – das Reisemagazin Via. Nun hat die SBB entschieden, die Publikation einzustellen – nach 30 Jahren. Es lohne sich nicht mehr. Via ist kein Einzelfall. Denn der Kampf um die Aufmerksamkeit ist an Bahnhöfen und in Zügen gross.

Was kostet ein Podcast?

Die Antwort ist natürlich: Es kommt drauf an. Doch worauf genau? Welches sind die Faktoren, die einen Podcast günstig oder teuer machen? Und in welcher Grössenordnung bewegen sich die Preise für einen gut gemachten Podcast? Das klären wir jetzt.