DOSSIER mit 168 Beiträgen

Corporate Publishing

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Themenmanagement in agilen Organisationen

Das Management von Themen ist seit jeher eine zentrale Aufgabe der Kommunikationsabteilung. In den letzten Jahren ist der Prozess jedoch deutlich interdisziplinärer und agiler geworden. Die Entwicklung ist eine Folge der Digitalisierung, des Kampfes um Aufmerksamkeit, des gestiegenen Zeitdrucks sowie der veränderten Mediennutzung der Stakeholder.  Auch intern wachsen die Erwartungen an eine schnellere, effizientere und Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wie kommuniziert man eigentlich … den Wald?

Mit Mathias Aßmann, dem Unternehmenssprecher der Niedersächsischen Landesforsten, sprachen wir unter anderem über Herausforderungen der Forst-Kommunikation, Irrtümer und Vorurteile, die ihm im Rahmen seiner Arbeit begegnen, und über die Bedeutung der sozialen Medien in seinem Beruf.

Ad Content

Eine Gratwanderung: PR oder Journalismus?

Philipp Eins hat sein Geschäftsmodell gefunden. Er berichtet fürs Radio, als Trainer bildet er Nachwuchs aus, und dann ist da noch ein neues Feld: Der Journalist produziert „Corporate Podcasts“, also Audioreihen im Auftrag von Konzernen oder Verbänden. Für den Verband forschender Pharmaunternehmen arbeitet er derzeit beispielsweise an einer Reihe über die Digitalisierung dieser Branche.

Was macht Content besser als Werbung?

Bill Gates Aussage „Content is king“ ist eines der bekanntesten Zitate im Marketingumfeld. Es stammt zwar schon von 1996, wird aber gerade im Zuge des Content Marketing Hypes gerne verwendet. Warum Content anders wirkt als klassische Werbung und welche Besonderheiten er hat, wird in diesem Beitrag erklärt.

Ad Content