DOSSIER mit 246 Beiträgen

Ratgeber

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Wie sieht die Kommunikation der Zukunft aus? Mit Jannis Johannmeier

In dieser Folge haben wir einen bemerkenswerten Mann eingeladen, der schon viel erlebt und bewegt hat. Unser Gast heute ist Jannis Johannmeier, Co-Founder und Geschäftsführer der PR-Agentur The Trailblazers. Jannis hat sich auf die Fahne geschrieben, Kommunikation radikal neu zu denken. Ihn fragen wir,  was genau er damit meint, und wie Arbeit, Familie und Gesellschaft damit Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Woran strategische Kommunikation scheitert

Strategische Kommunikation hat die Aufgabe, Vertrauen und Glaubwürdigkeit für das Unternehmen, die eigenen Produkte oder in die Führungspersönlichkeiten eines Unternehmens zu schaffen. Wie sieht es mit dem Einsatz strategischer Kommunikation in deutschen und Schweizer Unternehmen aus? Was sind die größten Hürden bei der Umsetzung? Gibt es eine übergeordnete, verschriftlichte Kommunikationsstrategie?

Ad Content

Erfolgreich Presseverteiler aufbauen und pflegen

Den richtigen Ansprechpartner zum optimalen Zeitpunkt mit relevanten Pressemitteilungen zu versorgen – das ist eine der Grundvoraussetzungen erfolgreicher PR und Pressearbeit. Zum Handwerkszeug gehören deshalb unbedingt gut strukturierte und kontinuierlich gepflegte Presseverteiler. In diesem Beitrag erklären wir, wie PR-Verantwortliche hochwertige Mailinglisten mit den richtigen Medien- und Journalistenkontakten aufbauen und wie sie mit Presseverteilern erfolgreich arbeiten Weiterlesen …

4 easy automations to improve PR agency productivity

From Slack to Google Data Studio, these are fast to set up and can save serious time. It’s fair to say that PR is slightly further behind the tech curve than some of its more agile cousins that you’ll find within the various fields of digital marketing. While digital marketers automate and measure as much Weiterlesen …

Lösungen auf dem Kopf finden – kreativ und spielerisch

Knabbern Sie schon länger an einem Kommunikationsproblem herum? Dann sind Sie hier richtig. Ich stelle Ihnen heute eine meiner Lieblings-Kreativitätsmethoden vor: die Kopfstand-Methode. Mir ist sie auch schon unter dem Namen Flip-Flop- oder Umkehr-Methode begegnet.

Ad Content

Sprachliche Sensibilisierung in Krisenzeiten: Wenn der Schuss nach hinten losgeht

Wenn ein schwerwiegendes Ereignis über Nacht die Welt auf den Kopf stellt, betrifft das nahezu alle Lebensbereiche – nicht zuletzt auch die Sprache. Ausdrücke und Sprachbilder, die wir bislang ohne groß zu überlegen eingesetzt haben, können plötzlich unpassend, unsensibel und unangemessen sein. Falk Hedemann beschäftigt sich in diesem Beitrag eingehend mit der Sensibilisierung von Sprache Weiterlesen …