DOSSIER mit 246 Beiträgen

SEO/SEM

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Was ist ein Linkbait und welche Formen gibt es?

Viele Unternehmen verfolgen aktive Massnahmen, um für ihre Website mehr Traffic zu generieren. Eine dieser Massnahmen ist Linkbaiting. Auf dieser Seite erfahren Sie, was es mit dem Begriff auf sich hat, den Mehrwert dieser Praxis und ein paar handfeste Tipps, wie mit Linkbait mehr Besuchende auf Ihre Webseite bekommen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Kostenlos, täglich – jetzt abonnieren!

5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!

Smarte Kampagnen: Wie funktioniert Google AdWords Express?

Seit Google Adwords Express 2019 in Google Ads aufgegangen ist, ist es möglich, passende Anzeigen dort einfach und schnell über die Option «Smarte Kampagnen» zu erstellen. Erfahren Sie im folgenden Artikel, was die Funktion beinhaltet, wie sie sich vom klassischen Google Ads unterscheidet und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt.

Hilfe, die falsche Seite rankt

Welcher SEO kennt das nicht: Da gibt es dieses eine tolle Keyword, das auch richtig Traffic generiert. Er rankt mit diesem Keyword, also alles palletti, oder? Aber, nein, manchmal gibt es da einen kleinen Haken: Es rankt einfach die «falsche» Seite: Ein Blogbeitrag statt die Produktseite oder Kategorie, ein Ratgeber-Inhalt anstelle der conversionoptimierten SEO-Landingpage. Hopfen Weiterlesen …

Was bedeutet nofollow?

Jeder, der sich mit SEO beschäftigt, stolpert früher oder später über das nofollow-Linkattribut. Was es genau es damit auf sich hat sowie wie und vor allem wann Du nofollow korrekt verwendest, erfährst Du in meinem heutigen Blogbeitrag.

Ad Content

Die Google Search Console (GSC): Das musst Du darüber wissen!

Die Google Search Console (kurz: GSC) ist eines der wichtigsten Tools aus dem Alltag eines SEOs. Vielen ist sie sicher noch als „Webmaster Tools“ bekannt. Sie stellt die kommunikative Schnittstelle zwischen Deiner Domain und Google dar. Ich gebe Dir im nachfolgenden Beitrag konkrete Tipps für die Nutzung an die Hand und Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zur Google Search Console. Los geht’s!

SEO: Mach deine Suchtreffer bunt

Ein gutes Google-Ranking ist die Grundvoraussetzung, um Traffic über die Suchmaschine zu generieren. Aber ein gutes Ranking (idealerweise in den Top 3) reicht noch nicht aus – du musst auch Klicks auf deinen Suchtreffer („Snippet“) bekommen.