Kryptowährung: «Es geht um die revolutionäre Idee hinter Bitcoin»
Krypto und Betrug – nicht nur bei der Handelsbörse FTX scheint das zusammenzugehören. Aus Bitcoin kann aber auch Gutes entstehen, sagt der Entwickler René Pickhardt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Krypto und Betrug – nicht nur bei der Handelsbörse FTX scheint das zusammenzugehören. Aus Bitcoin kann aber auch Gutes entstehen, sagt der Entwickler René Pickhardt.
Es ist das Jahr der Krypto-Krisen: Der Kollaps der Krypto-Plattform FTX ist nur der neuste Fall. Damit wurden nicht nur Milliarden an Börsenwert vernichtet. Die Krisen führen auch zu einem grossen Vertrauensverlust. Das betrifft auch den Kanton Zug. Das Krypto-Valley der Schweiz hat zahlreiche Firmen und Start-ups aus der Branche angezogen.
Web-Begründer Tim Berners-Lee hat dazu aufgerufen, die Web3-Bewegung zu „ignorieren“. Diese setzt auf die Blockchain als Basis für die nächste Internetstufe.
Geschafft: Ethereum hat den Merge hinter sich gebracht – ab sofort läuft das Netzwerk auf Proof of Stake. Das ändert sich jetzt.
Dieser Artikel erläutert die Grundlagen der Blockchain-Technologie und erklärt anhand eines Leitfadens, was man bei der Entscheidung für oder gegen Blockchain beachten sollte.
Blockchain-Systeme tun nichts von dem, was ihre Verfechter behaupten; in einigen sehr wichtigen Punkten sind sie zudem nicht sicher, sagt Bruce Schneier.
Die Staaten werden sich die Geldschöpfung nicht so leicht aus der Hand nehmen lassen. Abgesehen davon sind die Kurs-Turbulenzen bei Bitcoin & Co. alles andere als eine Werbung für Krypto-Geld.