Katzenvideos statt Informationsmedien
Junge lesen kaum noch Zeitung und haben wenig Interesse an harten News. Zu diesem Ergebnis kommt das neuste «Jahrbuch zur Qualität der Schweizer Medien».
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Junge lesen kaum noch Zeitung und haben wenig Interesse an harten News. Zu diesem Ergebnis kommt das neuste «Jahrbuch zur Qualität der Schweizer Medien».
„Blick am Abend“ und Blickamabend.ch kommen besonders schlecht weg. Zu diesem Ergebnis kommt das am Montag präsentierte Qualitätsranking des Forschungsinstituts für Öffentlichkeit und Gesellschaft Fög. Die höchsten Werte erreichen „Echo der Zeit“ und „Rendez-vous“. Doch auch sie verlieren weiterhin stark an Publikum, genauso wie andere Medien, die vor allem über Politik und Wirtschaft berichten. Das Weiterlesen …
Jüngere Erwachsene nutzen die Informationsangebote zusehends weniger. Forscher der Universität Zürich halten diese Entwicklung mit Blick auf die Demokratie für bedenklich.
Der Trend bei der Mediennutzung geht eindeutig in Richtung leichte und seichte Nachrichten: Weniger Politik, dafür mehr Promis. Das zeigen die Untersuchungen im aktuellen Jahrbuch «Qualität der Medien». Medienwissenschaftler sind besorgt.
Die Yahoo-Studie ‚Return On Inspiration. New World Content Marketing‘, die 4’000 Yahoo-Nutzer in Europa befragte, zeigt: Am erfolgreichsten ist Content Marketing, das die Zielgruppen inspiriert.
Es ist inzwischen fast schon wie bei James und Miss Sophie im Dinner for One: Die Truppe um Kurt Imhof vom Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft präsentiert ihr Jahrbuch zur Qualität der Medien und konstatiert bei den journalistischen Leistungen einmal mehr einen rasanten Abwärtstrend für die Schweiz.
Qualität kommt von quälen. Und es ist zur Quälerei geworden, Medien zu konsumieren.