Gefährden Mediaagenturen die Demokratie?
Ein Gutachten prangert Geschäftsmodelle von Mediaagenturen an. Es empfiehlt deren Regulierung, um Medienvielfalt und Demokratie zu sichern. Im Fokus der Kritik: Programmatic Advertising und Trading.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Ein Gutachten prangert Geschäftsmodelle von Mediaagenturen an. Es empfiehlt deren Regulierung, um Medienvielfalt und Demokratie zu sichern. Im Fokus der Kritik: Programmatic Advertising und Trading.
Programmatic Advertising löst langsam aber sicher den traditionellen Ein- und Verkauf von Werbeflächen ab. Das zeigt eine Prognose von Zenith.
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Forscher der Universität Stanford haben untersucht, ob Jugendliche im Internet Werbung von Inhalt unterscheiden können. Das Ergebnis ist beunruhigend deutlich. Generation Internet im Test.
Geoblocking führt beim online Shopping zu einer ungleichen Behandlung der Nutzer: Fürs gleiche Angebot bezahlen User aus verschiedenen Ländern unterschiedliche Preise, statt Direktbestellungen wird der nationale Zwischenhandel gefördert und vieles mehr. Damit könnte bald Schluss sein.
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Die Suchmaschine Google hat im März 2016 die sogenannten „Featured Snippets“ in den deutschen Suchergebnissen eingespielt. Google möchte dem Suchenden damit direkte Antworten bieten, um seine Intention noch schneller befriedigen zu können.
Publisher geraten durch Google und Facebook zunehmend in die Bredouille. So sollen in Großbritannien und USA bereits über 70% der Display-Werbespendings auf Google und Facebook entfallen. Um sich dagegen zu wehren, gehen die Publisher Bündnisse miteinander ein.