Der Nutzen von eigenen Communities
Gegenwert einer eigenen Community sind wertvolle Kundeninformationen. Diese helfen bei der Produktentwicklung, beim Produkteinkauf und beim Marketing. Es lohnt sich für Unternehmen, eigene Communities zu schaffen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
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Apple erlaubt den App-Entwicklern im neuen Betriebssystem iOS 9, Werbung im Safari-Browser zu blockieren. Werbeblocker muss man sich vorstellen wie digitale Scheren. Sie schneiden Werbeanzeigen aus Internetseiten heraus. Den mobilen Werbemarkt könnte dieser Schritt massiv beeinflussen. Das Harvard-Institut Nieman Lab bewertet die Entscheidung Apples kritisch.
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«Den meisten klassisch ausgebildeten Marketern fehlen ein paar wichtige Fähigkeiten für die moderne Marketingwelt,» behauptet die Inbound Marketerin Inken Kuhlmann und erklärt, was das Marketing von heute fordert.
Kundenfreundliche Benutzeroberflächen reichen heute nicht mehr. Unternehmen müssen auf die Kundenerwartungen reagieren. Begriffe wie „Connected Customer Experience“ und „Seamless Customer Journey“ prägen den E-Commerce; doch was bedeuten sie?
Die Bereiche Marketing, PR und SEO wachsen weiter zusammen. Der Aufbau markeneigener Kommunikationskanäle wird immer wichtiger. Wohin sich das Content Marketing entwickelt, zeigen diese fünf Trends.
«In B2C-Märkten werden Videos betrachtet, um Zeit zu verbrauchen, in B2B-Märkten werden Videos genutzt, um Zeit zu sparen.» Thomas Hartman, Geschäftsführer von Viracom Webmarketing und Veranstalter der deutschen Videomarketing-Konferenz, erklärt, warum sich bei B2B-Videos alles um die Relevanz dreht.
Content Marketing braucht nicht nur jede Menge Geduld, sondern auch einen langfristigen Plan, Kreativität und Geduld. Und das Wissen, um potenzielle Fehlerquellen geschickt zu umgehen.